3D für die ganze Welt!
Für Designprofis war Cinema 4D schon immer das Tool der Wahl, wenn es um die Produktion hochkarätiger 3D-Inhalte ging, denn es ist einfach zu lernen und einfach zu bedienen – eine clevere Lösung für den echten Produktionsalltag. Jetzt machen wir Cinema 4D zusätzlich zur Software, die am einfachsten zu erwerben ist!
EIN EINZIGES CINEMA 4D
NEUER, NIEDRIGER PREIS
EINFACHE LIZENZVERWALTUNG
MODELING
In den brandneuen Deckflächen und Bevels steckt deutlich mehr als nur die Möglichkeit, schicke Logos und Texte zu gestalten. Die vorgenommenen Erweiterungen des Volume Modeling sowie Updates am Modeling Core bieten einen effizienteren und schnelleren Workflow als je zuvor.
ANIMATION
Du wirst es genießen, dynamische Simulationen mit den Field Forces zu steuern, mit dem neuen Mixamo Rig schnell und komfortabel Characters zu animieren und dank zahlreicher Workflow-Erweiterungen die Fields noch effektiver zu nutzen.
RENDERING
Die neue Denoiser-Technologie von Intel©, neue Material-Nodes und die generelle Verbesserung des Node-Workflows sowie diverse substanzielle Fortschritte bei ProRender lassen Deine jetzt uneingeschränkte Kreativität zu beeindruckenden Bildern werden.
WORKFLOW
Cinema 4D hat ein Facelift mit Unterstützung für HiDPI-Monitore sowie verschiedene Menüanpassungen erhalten. Der neue Project Asset Inspector macht es einfach, Assets zu finden, zu verlinken und zu sammeln, und das neue UV-Transformations-Werkzeug vereinfacht den Umgang mit Oberflächennormalen.
CINEMA 4D RELEASE 21 KOMPLETTE FUNKTIONSLISTE
Allgemein
Kundenreise
Nur eine Version von Cinema 4D:
- Keine Prime / Visualize / Broadcast / Studio / BodyPaint Editionen mehr.
- Alle Funktionen sind in der einen Version, keine separaten Editionen mehr.
- Demo- und Bildungsversionen sind keine separaten Downloads mehr.
- Demo- und Bildungsversionen können auf eine kommerzielle Version aktualisiert werden.
Neue Lizenzierungslösungen
- MyMaxon-Konto:
- Ermöglicht Anmelden / Abmelden – Berechtigung kann zwischen Geräten verschoben werden.
- Beim Erstellen eines MyMaxon-Kontos wird automatisch eine 14-tägige Testlizenz erstellt.
- Echtzeit-Lizenzierung, sofort kaufen und verwenden
- Remote-Lizenzabruf – Lizenz über Ihr MyMaxon-Webportal remote freigeben.
Neuer Maxon Lizenzserver:
- Läuft als Dienst unter Windows und als Daemon unter OSX/Linux.
- Webbrowser-Schnittstelle.
- Verschiedene Maxon-Konten können ihre Lizenzen auf einem einzigen Server zusammenführen.
- Größere Kontrolle über Lizenz für Client und Server.
- Grafische Ansicht der Lizenznutzung, aktuell und vergangen.
- Detaillierte Lizenzansicht von Besitz und Gültigkeit.
- Erweiterte Protokoll- und Informationsmeldungen.
RLM-Lizenzierung:
- Größere Flexibilität bei der Lizenzwahl.
Verbesserte Installation:
- Online-Installer – schnellere, unkomplizierte Installation.
- Offline-Installer – kleinerer Download, mehr unterstützte Sprachen, schnellere Installation.
Austausch
- Szenen beim Ziehen und Ablegen zusammenführen.
- Import-/Export-Dialogeinstellung anzeigen (Option zum Anzeigen/Unterdrücken des Dialogs standardmäßig – Alt-Klick kehrt das Standardverhalten um).
- Dateiauswahl erscheint jetzt nach den Exporteinstellungen (anstatt davor).
- Aktualisierte CAD-Formatunterstützung:
- Neue, verbesserte Unterstützung für Solidworks, STEP, Catia, IGES, JT-Formate.
- Option, Instanzen als reguläre oder Renderinstanzen zu importieren.
- Verborgene Objekte mit dem Namenssuffix „_hidden“ importieren.
Modellierung
- Deckflächen und Abschrägungen:
- Verbesserte beschränkte / interne Abschrägungen über Straight Skeleton Algorithmus.
- Benutzerdefinierte Abschrägungsform über Spline-UI.
- Option zum Verlinken von Start-/Enddeckflächen.
- Delaunay-Kappenhaut.
- Bibliothek von Abschrägungsvoreinstellungen.
- Zusätzliche und offensichtlichere automatische Auswahlsätze für Shell, Kanten.
- Deckflächen und Abschrägungen werden immer als ein einziges Objekt erstellt.
- Volume Builder und Volume Mesher:
- Vektorvolumen.
- Verbesserte Benutzeroberfläche für Volumenfilter.
- Cache-Ebene.
- Spline-UI zur Definition der Skalierung entlang der Spline.
- Krümmungs-Vertex-Map auf Volume Mesher.
Materialien und Rendering
- Rauschunterdrückung (Intel Open Image Denoiser)
- Albedo-Pass
- Verbesserungen der Knoten-Schnittstelle
- Knotenräume und 3rd-Party-API
- Interaktives Drag and Drop (Strg-Drag zum Kopieren von Knoten)
- Knotenanschlüsse neu anordnen
- E/A-Knoten
- Asset-Bearbeitungsmodus
- Asset-Schutz
- Physikalische Renderknoten
- Benutzerdefinierte AOVs (Multi-Pass)
- Linienknoten
- Spline-Mapper-Knoten
- Multi-Trace-Ray-Knoten
- Zellenknoten
- 2D-Knoten
- Durchschnittsfläche
- 2D-Blur
- Cache
- Kern
- Get-Context-Knoten gibt Scheitelpunktpositionen des abgetasteten Polygons aus
ProRender
- Knotenmaterialunterstützung
- Volumen-Rendering
- HDRI Out of Core
- Kameraanimation in Linear Motion Blur enthalten
- Neue Render-Modi: Diffuse, Direct Illumination und Wireframe
- Neue Multipasses:
- Ambient Occlusion
- Direct Illumination
- Indirect Illumination
- Direct Reflection
- Indirect Reflection
- Indirect Diffuse
- Refraction
- Volume
- Albedo
Workflow/UI
- Verbesserungen der Benutzeroberfläche:
- Unterstützung für HiDPI-Monitore unter Windows.
- HiDPI-Viewport unter Windows, Retina-Viewport unter macOS.
- Verbesserte Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche (insbesondere in der Timeline).
- Modernisierte helle und dunkle Designs.
- Verbesserte Menüs und kleinere Anpassungen am Standardlayout.
- macOS-Menüleiste Unterstützung.
- macOS-Dunkles Schema Unterstützung
- Option „Schemafarben zurücksetzen“.
- Neue Shortcuts:
- Inkrementelles Speichern: Strg+Alt+S
- Texturansicht an Bildschirm anpassen: H
- UV-Transformation: Strg+T
- Normalen-Skalierung: M~-
- Schmelzen: Alt+Rücktaste
- Auflösen: Strg+Rücktaste
- Verbesserte Standardwerte
- Verbesserter OLE-basierter Drag-and-Drop-Dateiaustausch
Projekt-Asset-Inspektor:
- Unterstützt Bilder, Videos, Sounddateien, externe Dateien, IES-Lichter, GI-Cache, MoGraph-Cache, Substanzen, Volumen.
- Unterstützt Objekte, Tags, Viewports, Render-Effekte, Materialien und Shader.
- Konsolidierungsbefehl sammelt alle mit dem Projekt verbundenen Assets.
- Gruppieren nach Asset-Name, Typ, Elementtyp, Ebene, Aufnahme, Knotenraum, Format.
- Informationsbereich zeigt Informationen über ausgewähltes Asset an.
Schnellstart-Dialog
- Verbesserter Startbildschirm
- Voreinstellung für Standardmaterial (Wählen Sie aus, welcher Materialtyp erstellt wird, wenn Sie im Materialmanager doppelklicken).
- Voreinstellung für Asset-Verknüpfung (immer Texturen kopieren, immer absoluten Pfad verwenden).
- Verbesserungen des Farbwählers:
- Farben tauschen
- Farbfelder im Kontextmenü des Farbfelds
- Farbfeldpalette kann in der Größe angepasst werden
- Verbesserungen der Spline-UI:
- Verdoppeln – Skalieren und vorhandene Kurve kopieren
- Symmetrisieren – Skalieren und vorhandene Kurve spiegeln
- Commander merkt sich die letzte Eingabe
- Benutzerdefinierte, farblich anpassbare Objekt- und Tag-Symbole
- Benutzerdaten-Tag
- Benutzerdaten-Manager – Presets speichern und laden
- Attribut-Manager zeigt jetzt an, wenn die Anzahl der ausgewählten Objekte das AM-Bearbeitungslimit überschreitet.
- Betriebssystemspezifische Feature-Hervorhebungen
MoGraph und Animation
- Field Force Objekt:
- Dynamik- und Partikeladvektion (Beeinflussung der Geschwindigkeit von Partikeln und dynamischen Objekten mit Feldern).
- Verbesserungen der Feldschnittstelle:
- Unterfelder erscheinen als Kinder in der Feldliste.
- Felder können als Masken für ein anderes Feld verwendet werden.
- Feldschicht „Channel Convert“ – Umwandlung zwischen Wert, Farbe und Richtung.
- Normal-Tags können jetzt als Felder verwendet werden und haben eine Feldliste (für Target Effector, Field Force usw.).
- Charakteranimation:
- Verbesserte Algorithmen für automatische Gewichtung (Bone Glow).
- Verbesserungen des Gewichtungsworkflows.
- Mixamo Control Rig.
- „Objekte verbinden + Löschen“ kann Gewichtstags einzelner Objekte in ein einziges Gewichtstags zusammenführen
- Wiederholen, Offset-Wiederholen und Oszillieren in Track Before / After sind jetzt standardmäßig auf 0 / unbegrenzte Wiederholungen eingestellt.
- Werte des „Spline ausrichten“-Tags können jetzt über den Bereich von 0-100% hinausgehen, was eine einfache Wiederholung und parametrische Animation ermöglicht.
- Thinking Particles-Unterstützung für alle Partikelkräfte (über PForceObject).
SDK
- Neu organisierte Erweiterungsmenü für einfacheren Zugriff auf Skripte und Entwicklungstools
- Neue Lizenzierungstools
- Python: UserData-Tag zum Speichern von Benutzerdatenparametern
- C++: Python-Skripte können jetzt innerhalb von C++-Code ausgeführt werden
- C++: Neues „render_filter.framework“ zur Implementierung benutzerdefinierter Renderfilter
- C++: AutoWeightInterface ermöglicht Entwicklern die Definition benutzerdefinierter Algorithmen zur automatischen Gewichtung
- C++/Python: Funktionen zum Anpassen der AutoWeight-Einstellungen und Ausführen der automatischen Gewichtung
- C++: Neue Geometrie-Dienstprogrammfunktionen
- C++: Neue Funktion zum Backen einer 2D-Darstellung eines Basis-Shaders – BaseShader.BakeShaderIntoBaseBitmap()
- C++: Neues Flag bei der Material-Plugin-Registrierung, das es ermöglicht, dass Drittanbieter-Materialien als Standardmaterial festgelegt werden können
- C++: Neue Farb-Dienstprogrammfunktionen
- C++: Neue Volumen-Dienstprogrammfunktionen
- C++: Neue Debug-Dienstprogrammfunktion „DiagnosticVarOutput()“
- C++: Neue Dienstprogrammfunktion zum Erstellen von Salz und Hash zum Speichern verschlüsselter Passwörter
- C++: Neue Spannungseigenschaft in SplineData
- C++: GeUserArea erweitert um Unterstützung für das Zeichnen von Linien über Ellipse, Bezier und Polygon, zusätzliche Linienstile und Deckkraft
- C++/Python: Neues Flag zur Definition des Randstils von statischem Text in einem GeDialog
- C++: Entwickler können jetzt BubbleHelp/Tooltips innerhalb von TreeViews definieren
- C++: „CommandData“-virtuelle Funktionen umfassen ein übergeordnetes Manager-GeDialog-Argument
- C++/Python: AOV-Multipasses können über RenderData.InsertMultipass() erstellt werden
- C++/Python: Neue Methode GetRecentDocumentList() gibt die zuletzt geöffneten Dokumente zurück
- C++/Python: Neue SceneFilter-Optionen für die Verwendung mit LoadDocument
- C++/Python: Funktionalität zur Definition benutzerdefinierter Objekt- und Tag-Symbole und Symbolfarben (NodeData.Init() / MSG_GETCUSTOMICONS)
Minimale Systemanforderungen Cinema 4D und BodyPaint 3D:
Windows 7 SP1 64-bit oder höher auf Intel oder AMD 64-Bit CPU mit SSE3-Unterstützung oder macOS 10.11.6 oder 10.12.4+ mit 64-Bit CPU auf Intel-basiertem Apple Macintosh
4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen), Grafikkarte mit OpenGL 4.1-Unterstützung (dedizierte GPU empfohlen)
Der GPU-Renderer benötigt unter Windows eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte bzw. unter macOS eine AMD Grafikkarte mit OpenCL 1.2-Unterstützung oder höher. Die Unterstützung von Metal benötigt macOS 10.13.2 oder höher. Wir empfehlen mindestens 4 GB VRAM für GPU-Rendering.
USB-Port, Registrierung notwendig.
Informationen zu Grafikkarten
Für gewöhnlich unterstützen Cinema 4D jede OpenGL 4.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Wichtige Hinweise
Grundsätzlich testen wir die Kompatibilität unserer Produkte mit den bei der Ankündigung einer Cinema 4D/BodyPaint 3D Release aktuellen Treiber- und Betriebssystem-Versionen. Bei diesen Tests berücksichtigen wir Low-end-Systeme (die den minimalen Systemanforderungen entsprechen) und legen zusätzlich besonderes Augenmerk auf typische Mittelklasse- bis High-end-Systeme. Darüber hinaus testen wir neue Hardware, Treiberversionen und Betriebssystem-Updates auch innerhalb eines Release-Zyklus so schnell wie möglich auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme.
Leider können wir trotz dieser ausgiebigen Tests die Kompatibilität mit Hardware und Betriebssystem-Versionen, die nach der Ankündigung einer Cinema 4D/BodyPaint 3D Release erscheinen, nicht garantieren.
Die technischen Spezifikationen von Maxon-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen (insbesondere, wenn Sie kein Standard-System einsetzen).
Zum Thema NVIDIA 3D Vision
Für die Verwendung von NVIDIAs 3D Vision Shutter-Brillen, zur stereoskopischen Darstellung in Cinema 4D, benötigen Sie eine „Quad-Buffered“ Grafikkarte.
OPTIONEN & PREISE
CINEMA 4D
1 Jahr Mietlizenz
Einzelplatzlizenz enthält:
- Cinema 4D
- Cineversity
- Team Render
Preis: 599,- € (zzgl. MwSt.)
CINEMA 4D mit Redshift
1 Jahr Mietlizenz
Einzelplatzlizenz enthält:
-
- Cinema 4D
- Redshift
- Cineversity
- Team Render
Preis: 845,- € (zzgl. MwSt.)
CINEMA 4D
1 Monat Mietlizenz
Einzelplatzlizenz enthält:
-
- Cinema 4D
- Cineversity
- Team Render
Preis: 85,- € (zzgl. MwSt.)
CINEMA 4D mit Redshift
1 Monat Mietlizenz
Einzelplatzlizenz enthält:
-
- Cinema 4D
- Redshift
- Cineversity
- Team Render
Preis: 105,- € (zzgl. MwSt.)
CINEMA 4D
Permanentlizenz
Einzelplatzlizenz enthält:
-
- Cinema 4D R21
- Permanentlizenz
- Team Render
Preis: 2.900,- € (zzgl. MwSt.)
Für alle weiteren Informationen zum Thema CINEMA 4D Release 21, MSA, Subscription und Upgrademöglichkeiten kontaktieren Sie uns telefonisch unter +497181 269360 oder per E-Mail an info@software3d.de.