Heute wollen wir mal eine neue Software aus unserem Sortiment vorstellen. Wem SketchUp als Architekt nicht ausreicht wird in ARCHLine.XP womöglich die passende Alternative finden. Wir stellen euch mal speziell dafür einen umfangreichen Architekturkurs vor.
Der Architektur-Kurs ist für alle, die sich auf Architekturdesign spezialisieren möchten und die die architektonische Seite von ARCHLine.XP kennenlernen möchten. Er Kurs besteht aus 7 Teilen und zeigt euch alles was ihr zu ARCHLine wissen müsst und wie ihr diese Software im Detail nutzen könnt. Dank dieses Architekturkurses werdet ihr ein breites Spektrum an Kenntnissen in der Anwendung von ARCHLine.XP erlernen, die ihr in der Praxis effektiv einsetzen könnt.
ARCHLine ist eine Spezialisierte Architektur- und BIM- Software für die Architektur und den Bau. Es ist eine vielseitige, professionelle BIM-Lösung, die 2D-Grundrisse, 3D-Modellierung, technische Dokumentation und fotorealistische Rendering-Funktionen für Architektur und Innenarchitektur bietet. ARCHLine.XP enthält hochspezifische Tools für Architektur, Innenarchitektur und spezielle Bereiche wie Küche, -Bad, -Möbel, -Bühnedesign, Holz und Dachbau und sogar für Stadplaner und Bauherren
Dahingegen ist SketchUp ist eine vielseitige 3D-Modellierungssoftware, die in verschiedenen Branchen eingesetzt wird und sich durch Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität auszeichnet. Sie kann für eine breite Palette von 3D-Modellierungsanwendungen verwendet werden und eignet sich gut für detaillierte architektonische Modelle, Grundrisse, Schnitte und Ansichten.
Die Wahl zwischen SketchUp und ARCHLine hängt von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Wenn Ihr eine vielseitige 3D-Modellierungssoftware benötigt und Flexibilität wünscht, ist SketchUp möglicherweise die bessere Wahl. Wenn ihr jedoch in der Architekturbranche tätig seid und einen umfassenden Ansatz für das Architekturdesign und die Bauplanung benötigt, könnte ARCHLine die tolle Option sein, insbesondere wenn Sie im Bereich Building Information Modeling (BIM) arbeiten.
Architekturkurs Teil 1
Grundriss und DWG-Bearbeitung
Im ersten Teil werden wir einen DWG-Grundriss importieren und diesen dann verwenden, um einen 3D-BIM-Architekturentwurf zu erstellen. Ihr lernt, wie die Benutzeroberfläche aussieht, wie Sie in der Software navigieren und architektonische Elemente wie Türen, Fenster, Decken, Rampen und Treppen zeichnen und wie ihr mit mehrschichtigen Wänden umgeht. Am Ende des Kurses werdet ihr in der Lage sein, selbstständig eine vollständige Planungsdokumentation zu erstellen.
Mit ARCHLine.XP die Brücke zu BIM schlagen
Im Bauwesen spielt zunehmend BIM eine wichtige Rolle. Dabei geht es weniger darum, mittels IFC-Daten ein gemeinsames 3D-Datenmodell zwischen den am BIM-Prozess Beteiligten auszutauschen.
Mit dem Import von DWG-Grundrissen zeigen wir euch, wie ihr darauf aufbauend 3D-BIM-Architekturzeichnungen erstellen könnt. Anschließend lernt ihr die Softwareoberfläche, die Navigation und das Zeichnen verschiedener architektonischer Elemente kennen, einschließlich der Handhabung von mehrschichtigen Wänden.
Architekturkurs Teil 2
Konstruktion der Geschossebene und strukturelle Verbindungen
Im zweiten Video zeigen wir euch im Detail, wie ihr in ARCHLine.XP Geschosse verwalten und erstellen könnt. ihr werdet mit der Ebenenverwaltung, der Verwendung des Ebenendialogs, dem Wechsel zwischen den Ebenen sowie dem Erstellen und Bearbeiten von Architekturelementen auf den Ebenen vertraut gemacht. Darüber hinaus lernt ihr die Platzierung von Wänden und Öffnungen sowie die Gestaltung von Decken und Flachdach über dem Fahrweg.
Architekturkurs Teil 3
Dach- und Brandwandkonstruktion
In diesem Video lernt ihr, wie ihr eine Dachkonstruktion und eine Brandmauer baut und wie ihr Dachrinnen und Fallrohre installieren könnt. Ihr erfahrt im Detail, wie ihr eine Dachkonstruktion erstellen, wie ihr Brandwände entwerfen und mit welchen Einstellungen ihr beim Platzieren von Stützen arbeiten könnt. Folgt einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung und erstellt euer erstes Gebäude mit der ARCHLine.XP!
Architekturkurs Teil 4
Schnitte, Fassaden und Unterteilungen
In diesem Tutorial lernt ihr, wie man Architekturschnitte, Fassaden und Detailzeichnungen erstellt. ihr lernt die grundlegenden Konzepte von Architekturschnitten kennen und erfahrt, wie ihr 2D- und 3D-Darstellungen genau anpassen könnt. Zudem, wie ihr Raster- und Vektorzeichnungen erstellt, Schraffuren setzt, Schatten und technische Schattierungen erzeugt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ihr lernt auch Verfeinerungstechniken für die Beziehung zwischen Schichtstrukturen und Wänden kennen.
Architekturkurs Teil 5
Masse, Beschriftungen, strukturelle Knotenpunkte
Im fünften Teil des Architekturkurses beschäftigen wir uns mit Bemaßungen und Beschriftungen, um die Dokumentation lesbarer und verständlicher zu machen. Wir beginnen mit der Vermaßung des Grundrisses und fangen mit dem Erdgeschoss an.
Architekturkurs Teil 6
Planblätter, Druck-Stempel, Veröffentlichung mehrseitiger PDFs, DWG/IFC-Export
In diesem Teil lernt ihr, wie man Drucklayouts zusammenstellt, wo ihr die fertigen Zeichnungen, den Grundriss, den Schnitt und die Fassade platziert. Außerdem erstellen wir ein Stempel und sehen uns an, wie wir das alles in einer einzigen PDF-Datei ausdrucken können.
Architekturkurs Teil 7
Umgebungsdarstellung, Beziehungen zu anderen Projekten, Objekte
Im siebten Teil des Architekturkurses, werden wir uns mit dem Entwurf von Umgebungen beschäftigen. Wir werden uns ansehen wie wir einen Baukörper schematisch darstellen können. In den vorgegangenen Teilen haben wir ein Bauteil eines Reihenhauses erstellt und jetzt werden wir in den Rest des Reihenhauses mit Hilfe des Massenmodells konzeptionell darstellen.