Neue Features zu ZBrush 2021.7

Pixologic freut sich, das Update ZBrush 2021.7 anzukündigen, das noch mehr neue Funktionen und Verbesserungen enthält, um Ihre kreative Erfahrung noch leistungsfähiger und flexibler zu machen. ZBrush 2021.7 ist ein kostenloses Upgrade für alle registrierten Benutzer von ZBrush.

Wir beschreiben im folgenden die spannenden Details zu den Funktionen und Verbesserungen, die Ihnen in ZBrush 2021.7 zur Verfügung stehen.

Schneiden!

Mit den Messerpinseln kann der Künstler eine beliebige Oberfläche mit einer präzisen Linie durchschneiden, die nicht nur Geometrie entfernt, sondern die Oberfläche mit einer modellierfähigen Geometrie verschließt. Diese Pinsel arbeiten auch symmetrisch in Echtzeit, um dem Künstler eine erweiterte Gestaltungsfreiheit zu bieten.

Diese Pinsel eignen sich perfekt für präzises Oberflächendesign, die Vorbereitung für den 3D-Druck oder die Erstellung einer flachen Oberfläche über jede Art von Topologie.

Erfahren Sie mehr über ZBrush in der Live-Stream Präsentation bzw. Aufzeichung von dem Release-Event.

Stage it!

Mit der leistungsstarken Stager-Funktion kann ZBrush zwei Transformationen Ihres Meshes speichern, zwischen denen Sie bei Bedarf wechseln können. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, eine Position für das Modellieren und Malen und eine andere Position für die Präsentation zu speichern. Stager kann auch dann verwendet werden, wenn sich die Geometrie des Meshes durch die Verwendung von Funktionen wie Unterteilungsebenen, IMM-Pinseln, SculptrisPro und dergleichen stark verändert hat.

Abschrägen!

Mit den neuen Pinseln BevelFlat und BevelArc können Sie flache und abgerundete Fasen entlang einer Kante in Echtzeit modellieren. Die Pinsel arbeiten mit der Backtrack-Funktion und DrawSize, um die Breite und das Aussehen der Fase zu bestimmen.

Interpolate it!

Mit der neuen Funktion “Stroke Interpolation” können Sie zwei beliebige Pinselstriche auf Ihr Mesh zeichnen. ZBrush interpoliert dann über die Oberfläche zwischen den beiden und erstellt eine gewünschte Anzahl von Übergangsstrichen. Verwenden Sie diese Funktion beim Modellieren, Malen und Maskieren, um auffällige Muster zu erstellen, wenn sich ein Strich über die von Ihnen festgelegte Anzahl von Übergängen transformiert!

Spiegeln!

Mit der Funktion “Spiegeln” können Sie PolyPaint und Masken von einer Seite eines posierten Meshes nahtlos auf die andere Seite kopieren. Selbst wenn das Mesh selbst nicht mehr symmetrisch posiert ist, können Sie das PolyPaint von einer Hand, einer Gesichtshälfte oder einem großen Zeh auf die andere spiegeln. Die Maskierung kann auch dazu verwendet werden, um festzulegen, welche Bereiche der Farbe gespiegelt werden und welche Seite als Quellfarbe dient.

Anpassen!

Mit AdjustLast können Sie die letzte Aktion anpassen, anstatt den letzten Strich rückgängig zu machen und es noch einmal zu versuchen. Verwenden Sie den AdjustLast-Schieberegler, um die Intensität einer Bildhauer-, Mal- oder Maskierungsaktion zu verringern oder zu erhöhen. Sie können damit sogar eine ganze Reihe von Strichen von einem beliebigen Punkt im Rückgängig-Verlauf aus anpassen.

Und es gibt noch mehr!

  • Die Paletten können jetzt mit dem Mausrad nach oben und unten gescrollt werden.
  • Mit der Funktion Maske nach geänderten Punkten kann der letzte Strich in eine Maske umgewandelt werden. Dies kann auch in Verbindung mit Rückgängig-Verlauf verwendet werden, um eine Maske auf alle Striche anzuwenden, die nach dem markierten Rückgängig-Punkt gemacht wurden.
  • PolyGroup by Changed Points ermöglicht die Umwandlung des letzten Strichs in eine PolyGroup. Dies kann auch in Verbindung mit Rückgängig-Verlauf verwendet werden, um eine PolyGroup auf alle Striche anzuwenden, die nach dem markierten Rückgängig-Punkt gemacht wurden.
  • Die Funktionen BoostMask und DiluteMask bieten weitere Optionen zur Verfeinerung der Form und Intensität einer vorhandenen Maske.
  • Die Option Sichtbar umgruppieren weist den vorhandenen PolyGroups in Ihrem sichtbaren Mesh neue PolyGroup-IDs zu.

Anmerkungen zur Version 2021.7:

Hinzugefügt: BevelArc und BevelFlat Pinsel
Hinzugefügt: KnifeCurve und KnifeLasso Pinsel
Hinzugefügt: Schaltfläche Sichtbar umgruppieren zur PolyGroup-Palette hinzugefügt
Hinzugefügt: BoostMask und DiluteMask Optionen
Hinzugefügt: Stager-Funktion zur Geometrie-Palette hinzugefügt
Hinzugefügt: AdjustLast Stroke zur Stroke-Palette
Hinzugefügt: “An posierbarer Symmetrie spiegeln” und “Nach posierbarer Symmetrie spiegeln” zur PolyPaint-Palette
Hinzugefügt: “Spiegeln an posierbarer Symmetrie” und “Spiegeln an posierbarer Symmetrie” zur Maskierungspalette
Hinzugefügt: MultiMapExporter wurde mit neuen Optionen aktualisiert, um festzulegen, welche UDIM-Maps exportiert werden sollen und um SubTool-Namen aus den Dateinamen auszuschließen.
Hinzugefügt: Die Bildebene hat einen neuen Umschalter für die Modell-Deckkraft, um die Modell-Deckkraft schnell ein- und auszuschalten
Hinzugefügt: Die Funktionen “Alles zum Start” und “Alles zum Ziel” wurden zur Unterstützung der Stager-Funktion in die Subtool-Palette aufgenommen.
Hinzugefügt: Funktionen “Interpolieren” und “Anzahl der Striche” in der Palette “Striche”.
Geändert: Multi-Kurven-Pinsel verschmelzen Linien nicht, wenn der Schnittpunkt mehr als zwei Punkte hat
Geändert: Multi-Kurven können automatisch geglättet werden, wenn sie bei Alt gezogen werden, um unbenutzte Segmente zu entfernen
Geändert: Die Exportoptionen wurden in die Voreinstellungen verschoben, wodurch sie zu einer globalen Einstellung werden, die in der benutzerdefinierten Benutzeroberfläche gespeichert und beim Start beibehalten werden kann
Geändert: Biegekurve orientiert sich jetzt automatisch an der längsten Abmessung eines Netzes
Geändert: Letzte Wiederholung und Relative Wiederholung wurden aus dem Menü Modifikatoren in die Hauptpalette Striche verschoben
Geändert: Mausmittelwert, Pinselzittern und Pinselunvollkommenheit wurden in Pinsel >> Modifikatoren verschoben
Geändert: Die Links/Rechts-Pfeile der Tastatur können jetzt verwendet werden, um zwischen IMM-Pinseln zu wählen
Geändert: Speichern/Importieren/Exportieren kehrt jetzt zu dem Ordner zurück, aus dem die Datei ursprünglich geladen wurde
Geändert: Lazy Mouse ist jetzt standardmäßig für normale Auswahl- und Maskierungs-Lasso-Pinsel ausgeschaltet