ZBrush

Erstmals wurde das neue ZBrush beim ZBrush-Summit 2020 vorgestellt und nun wird es veröffentlicht. Die neue Version von ZBrush 2021 enthält Funktionen, die alles von Sculptris Pro bis ZModeler verbessern. Sie bringt sogar Unterstützung für 3D Connexion in ZBrush!

Die neuen Funktionen und Verbesserungen in ZBrush 2021.5 werden jedem ZBrush-Artist zugute kommen… und wie bisher immer in der Entwicklung von ZBrush ist es ein kostenloses Upgrade für alle registrierten ZBrush-Nutzer.

Wir beschreiben im folgenden die spannenden Details zu den Funktionen und Verbesserungen, die Ihnen in ZBrush 2021.5 zur Verfügung stehen.

Neue Features zu ZBrush 2021.5

“Dicke Haut”

Im wahrsten Sinne des Wortes, für das Hinzufügen, Entfernen oder Verschieben von Ton über eine Oberfläche verwenden Sie “Thick Skin”. Dadurch erhält jedes Mesh den Anschein, als sei ein kleines Kunstwerk erstellt worden. Thick Skin kann auch verwendet werden, um ein bestimmtes Plateau zu schaffen, von dem aus man auf einer Oberfläche aufbaut, um Schuppen und andere Merkmale mit gleichbleibender Höhe oder Tiefe zu erzeugen.

Erfahren Sie mehr über ZBrush in der Live-Stream Präsentation bzw. Aufzeichung von dem Release-Event.

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Sculptris Pro-Verbesserungen

Die Leistung von Sculptris Pro wurde verbessert, wodurch es als System für echte Kreativität ohne Einschränkungen weiter gestärkt wurde.

Kontrast

Haben Sie diese Falten nicht tief genug modelliert? Müssen die Details dieser Fischschuppen für einen 3D-Druck verbessert werden? Mit dem Schieberegler “Kontrast” können Sie alle Skulpturdetails global verbessern, während die Kontrastpinsel die Fokussierung auf bestimmte Bereiche ermöglichen, um Ihre Skulpturdetails hervorzuheben. Spezifische Tiefen können auf individueller Basis angewendet und sogar in Echtzeit angepasst werden, was echte Experimentierfreiheit ermöglicht.

Der Kontrast kann auch angewendet werden, um eine Oberfläche wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen, bevor die bildhauerischen Details angebracht wurden.

Kurven Helfer

Müssen Sie einen Knoten um die Taille des Charakters binden, einen Fluss von Drähten durch einen Mesh erzeugen oder Schnürsenkel an einem Schuh oder Stiefel anbringen? Curves Helper ist Ihre Antwort!

Es ist ganz einfach: Zeichnen Sie mit ZSpheres jede beliebige Form und passen Sie sie an Ihre Bedürfnisse an. Dann wandeln Sie die ZSpheres mit einem einfachen Klick in eine editierbare Kurve um, die es nun erlaubt, jede beliebige Oberfläche entlang der Kurve anzuwenden.

Setzen Sie Ihre Bearbeitungen im Kurvenmodus fort, einschließlich des Austauschs der Geometrie, die entlang der Kurve angewendet wird.

Vorschau Ambient Occlusion

Modellieren Sie mit Echtzeit-Rendering-Genauigkeit, die jeden auf Ihr Mesh angewandten Strich erfasst. Die Echtzeit-Ambiente Okklusion gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell zu erkennen, welche Teile Ihres Modells möglicherweise eine zusätzliche Note benötigen. Erwecken Sie Ihre Kreationen mit der Vorschau-Funktion AO (Ambient Occlusion) in Echtzeit zum Leben.

ZModeler-Zusätze

Lassen Sie sich nicht durch die Grenzen Ihrer Topologie in Ihrem kreativen Prozess einschränken. Schneiden Sie Ihre Topologie an einer Kante, einer Fläche oder einem Punkt entlang, um die Richtung zu steuern, in der Sie die Konstruktion von Polygonen vornehmen möchten. Wenn Sie alles an Ort und Stelle haben, wenden Sie mit zwei Klicks eine Falte auf mehrere Kanten an, um die scharfe Kante beizubehalten, die Sie für Ihr nächstes Modell mit harter Oberfläche benötigen.

Achsendrehung

Befestigen Sie Ihr Modell an einer Drehachse, um Ihnen das Gefühl zu vermitteln, in der realen Welt an einem Skulpturenständer zu arbeiten, so wie es die Tonmeister taten. Verwenden Sie die Option Achsendrehung, um einen Rotationsgrad für Ihr Modell während eines Präsentationstreffens festzulegen oder beschränken Sie den Sichtbereich auf nur einen Teil des Modells.

3D Connexion-Maus-Unterstützung

Navigieren Sie so, dass Sie von einer Tastatur befreit sind. Wenn Sie eine 3D Connexion Controller, wie die SpaceMouse verwenden, können Sie mit nur einer leichten Berührung des Navigationsknopfes navigieren. Drehen und zoomen Sie gleichzeitig oder schwenken Sie um Ihren Fokuspunkt herum, ohne Ihren Modellierungsschritt zu unterbrechen.

Und mehr…

  • Es wurden zwei neue Render-Voreinstellungen hinzugefügt.
  • Mit dem neuen Filter Radiale Überlagerung können Sie Ihr Renderings auf einen bestimmten Teil der Szene konzentrieren.
  • Verschiedene Plug-Ins wurden aktualisiert.
  • Vier neue Demoprojekte wurden hinzugefügt, die als Basis für viele Skulpturen verwendet werden können.
  • Mehrere Pinsel wurden hinzugefügt, um die Vorteile der Thick Skin-Funktion zu nutzen.