sketchUp Pro 2021.1

Welche neuen Features gibt es beim Update von SketchUp Pro 2021.1?

Trimble ist in jeder Version bestrebt, zuverlässiger, effizienter und nützlicher zu werden. Gerade in dem neu eingeführten Mietlizenz-Modell ist es wichtig zu zeigen, dass die Software sich permanent weiter entwickelt und man für den Mietpreis auch wirklichen Mehrwert hat.

Das neue SketchUp Pro 2021.1 bietet zahlreiche Änderungen am Modellierungsprozess. Diese zielen darauf ab, die Usability der wichtigsten SketchUp-Tools zu standardisieren. Das Ziel ist, die Konsistenz der Modellierung von Werkzeug zu Werkzeug zu verbessern, die Effizienz der einzelnen Werkzeug-Workflows zu erhöhen und die Erlernbarkeit der differenziertesten Verhaltensweisen von SketchUp zu verbessern.

Modifikator-Toggles

Die wohl deutlichste Änderung, die Ihr bemerken werdet, ist, dass mehr Werkzeug-” Modes” als Schalter dargestellt werden. Diese können durch Antippen ein- und ausgeschaltet werden. Das bedeutet weniger Interaktionen mit dem Drücken und Halten von Modifikatoren (für Werkzeuge wie “Skalieren”) So könnt Ihr besser vorhersehbare Modellierungsergebnisse erzielen und mehrere Werkzeuge effizienter nutzen.

Erhaltung von Änderungen (Modifier)

Der Zustand der Modifikatoren bleibt auch über mehrere Vorgänge hinweg erhalten. Das bedeutet, dass Ihr mit “Verschieben” (Move) mehrere Kopien von Objekten erstellen oder mit “Radiergummi” (Eraser) Kanten ausblenden könnt, ohne wiederholt die Funktionstasten drücken zu müssen.
Modifikatoren bleiben auch dann erhalten, wenn Ihr die Escape-Taste drücken, um eine bestimmte Aktion abzubrechen. Das Wechseln von Werkzeugen setzt ein modifiziertes Werkzeug auf seinen Standardzustand zurück, ebenso wie das Ausschalten eines Werkzeuges oder das Betätigen einer Tastenkombination.

Vorverriegelung von Eingaben

Viele SketchUp-Werkzeuge – wie Rotate, Rectangle, Circle – bieten bereits die Möglichkeit, eine Bezugsrichtung oder Zeichenebene im Voraus zu sperren. In SketchUp 2021.1 wendet Trimble diese Muster auf andere Werkzeuge an, sofern dies sinnvoll ist. Zunächst könnt Ihr nun mit den Werkzeugen “Linie”, “Maßband” und “Verschieben” eine Ableitungsrichtung vor dem ersten Klick fixieren.

Die Möglichkeit, eine Ableitung durch Drücken und Halten der Umschalttaste vorübergehend zu sperren, wird nicht geändert. Das ist eines der wenigen Beispiele, bei denen die bestehenden Muster für das Drücken und Halten der Tastatur wichtig ist.

Änderungen an bestehenden Werkzeugen

Radiergummi

Radiergummi-Tools können jetzt mit einem Tastendruck ausgelöst werden und bleiben über mehrere Klick-Zieh-Aktionen erhalten. Der Radiergummi kann weiterhin durch Drücken und Halten einer Modifikatortaste aktiviert werden. Wenn Ihr also die Umschalttaste drückt, schaltet Ihr das Ausblenden dauerhaft ein, und wenn Ihr die Umschalttaste gedrückt haltet, aktiviert Ihr das Ausblenden nur, bis Ihr die Taste wieder loslasst.

Bei dieser Gelegenheit habt Trimble die optionalen Modi des Radiergummi-Werkzeugs erweitert, indem die Möglichkeit hinzugefügt wurde, Geometrien auszublenden.

Um den Prozess zu erleichtern, macht SketchUp jetzt automatisch die ausgeblendete Geometrie sichtbar, wenn der Modus aktiviert ist, und kehrt zur vorherigen Einstellung für “Ausgeblendete Geometrie anzeigen” zurück, wenn der Modus verlassen oder zu einem anderen Werkzeug gewechselt wird.

Außerdem bietet der Cursor des Radiergummi-Werkzeugs jetzt eine visuelle Rückmeldung in Form von Cursor-Add-Ons, die den aktuellen Modus des Werkzeugs (Ausblenden, Glätten oder Unhide/unsmooth) anzeigen.

Push-Pull

Die Modifikatoren von “Push/Pull” – “Create New Starting Face and Stretch” – sind beides Toggles, die über mehrere Interaktionen hinweg bestehen bleiben. Push/Pull hat auch eine etwas andere Cursor-Art über seine veränderten Eigenschaften.
Push/Pull ist ein Werkzeugmodus, der eigentlich schon seit Jahren in SketchUp existiert, aber nie in der Statusleiste referenziert wurde oder eine eigene Behandlung im Push/Pull-Cursor erhielt. Das “Dehnen” einer Fläche entspricht in etwa dem Verschieben der Fläche senkrecht zu ihrer Zeichenebene.

SketchUpPro_2021.1-:Pull:Push
SketchUpPro_2021.1-Push:Pull

Verschieben

Beide Verschieben Modifier “Copy” und “Autofold” bleiben nun über mehrere Verschiebungen hinweg erhalten. Dieses Verhalten gilt sowohl für das Verschieben vorausgewählter Elemente als auch für den “Hover-to-select”-Verschiebevorgang. Außerdem kann die Inferenzrichtung vor dem ersten Klick einer Verschiebung gesperrt werden.

SketchUp-2021.1-move
SketchUp-move-2021.1

Skalieren

Die Änderungen des Skalierungswerkzeugs – “Über Mitte” und “Einheitlich umschalten” – sind jetzt Umschaltfunktionen und bleiben über mehrere Vorgänge innerhalb des Skalierungswerkzeugs bestehen.

Drehen

Der Drehen-Modifikator “Kopieren” bleibt nun über mehrere Operationen hinweg bestehen. Dieser Werkzeugmodus ist auch ohne vorgewählte Objekte verfügbar.

Winkelmesser

Der Winkelmesser-Modifikator “Hilfslinien erstellen” bleibt nun über mehrere Operationen hinweg bestehen.

Maßband

Der “Maßband-Mdoifier  “Hilfslinien erstellen” – bleibt über mehrere Operationen hinweg bestehen. Wenn Ihr genau aufgepasst habt, ist dies tatsächlich eine Änderung, die in SketchUp 2020.2 eingeführt wurde. Ähnlich wie bei Linie und Verschieben kann die Ableitungsrichtung des Maßband-Werkzeugs vor dem ersten Klick gesperrt werden.

Farbeimer

Alle Farbeimer-Modifikatoren – Muster, Alle übereinstimmend malen, Alle zusammenhängend malen und Alle auf demselben Objekt malen – sind jetzt Umschaltfunktionen. Jedoch wechselt der Modifikator “Muster” nach einmaliger Verwendung immer noch zurück zum Werkzeug “Farbeimer”. Die anderen Modifikatoren bleiben bestehen. Ähnlich wie die Modifikatoren des Radiergummi-Werkzeugs funktionieren die Farbeimer-Modifikatoren weiterhin, wenn Sie eine Modifikatortaste drücken und halten.

Statusleiste und Bedienfeld Updates

Für jedes Werkzeug, das Trimble angepasst habt, wurden auch die Eingabeaufforderungen in der Statusleiste und den Inhalt des Bedienfelds aktualisiert, um die Vermittlung nützlicher Informationen über jedes Werkzeug zu standardisieren. Alle Dialogfelder des Bedienfelds wurden neu formatiert, aber bisher wurden nur die Eingabeaufforderungen der Statusleiste für die Werkzeuge geändert, deren Verhalten sich geändert hat. Weitere Eingabeaufforderungen in der Statusleiste werden in späteren Versionen aktualisiert.

‘Butter-side up’ Flächen

Neben den oben erwähnten Verbesserungen an Push/Pull gibt es auch eine Änderung an der Ausrichtung der Vorderseite beim Zeichnen von Objekten in SketchUp. Jetzt orientiert SketchUp Flächen immer mit der Vorderseite nach oben, wenn auf der Grundfläche gezeichnet wird, und mit der Vorderseite zur Kamera hin. Wenn eine Fläche über eine vorhandene Fläche gezeichnet wird, übernimmt die neue Fläche immer noch die Ausrichtung der Fläche, auf die sie gezeichnet wird. Mit diesen “mit der Butterseite nach oben” gezeichneten Flächen verhalten sich Doppelklick-Push/Pull-Operationen vorhersehbarer und Push/Pull-Kopieroperationen führen zu 3D-Netzen, die mit viel größerer Wahrscheinlichkeit korrekt ausgerichtete Flächen ergeben.

Ein anhaltendes Erweiterungsmenü

Das Menü “Erweiterungen” zeigt sich. Von nun an wird dieser Menüpunkt immer sichtbar sein, unabhängig davon, ob dort Erweiterungen installiert sind oder nicht. Außerdem wurde die Erweiterungsverwaltung und die Entwicklerwerkzeuge in dieses Menü verlegt.

Unit-aware Live-Komponenten

Mit SketchUp 2021.1 könnt Ihr jetzt Live-Komponentenmodelle aus der 3D-Galerie herunterladen, deren Parametereinheiten die Einheiteneinstellungen Eures Modells berücksichtigen. Dadurch sollte es etwas schneller möglich sein, während der Modellierung die richtige Parametereingabe für eine Live-Komponente zu bestimmen. Mit einem kürzlichen Update der 3D-Galerie sind alle Live-Komponenten im SketchUp Lab-Kontos jetzt für die Anwendung verfügbar.

PolygonMesh-Leistungsverbesserung für Erweiterungen

Viele SketchUp-Erweiterungen, die entweder große Mengen an Geometrie in einem bestimmten Vorgang importieren oder erstellen, verlassen sich auf eine API-Klasse namens PolygonMesh. Diese Operationen, die diese Klasse verwenden, können sehr langsam sein, abhängig von der Importgröße oder der Komplexität der erstellten Geometrie. In SketchUp 2021.1 wird eine Verbesserung um Größenordnungen eingeführt, wie effizient die SketchUp-API mit PolygonMesh-Operationen umgeht. In diesem Fall gilt: Je größer die Operation, desto größer die Verbesserung. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Erweiterungsentwickler nichts anders machen müssen, um diese Verbesserung zu nutzen.

FC4-Klassifizierung und Export

SketchUp wird jetzt mit einem IFC4-Schema ausgeliefert, das Sie verwenden können, um Klassifizierungen in Entity Info oder mit dem Tagging-Tool Classifier anzuwenden. Und IFC4 ist jetzt ein unterstützter Exportdateityp.

Verbesserung der PDF-Bibliothek für SketchUp und LayOut unter Windows Bibliotheken wurde aktualisiert, die SketchUp und LayOut verwenden, um PDF-Exporte zu erzeugen.

Wie kann ich SketchUp Pro 2021.1 nutzen?

Abo Kunden und Kunden mit klassischen Lizenzen, deren M&S noch aktiv ist, können sich das Update kostenlos herunterladen. Nach dem Herunterladen wird SketchUp neu installiert und aktualisiert. Es ist keine De-Installation notwendig und alle Einstellungen und Plug-Ins bleiben erhalten.

Einfach auf dies entsprechenden Links klicken und SketchUp Pro 2021.1 herunterladen. Alternativ können Anwender sich auch mit ihrer Trimble ID auf der Download-Seite einloggen. Dann die EXE- oder DMG-Datei ausführen und anschließend das Programm neu starten.