rhino  titelbild

Es ist das bisher bedeutendstes Rhino-Upgrade. Mit dieser Veröffentlichung werden vollkommen neue Modellierungs-Workflows erschlossen und viele langbewährte Funktionen verfeinert. Rhino 7 bringt eine ganze Reihe von neuen Funktionen mit, die wir Euch hier kurz anhand einiger Videos vorstellen möchten.

Was sind die neuen Funktionen von Rhino 7?


Subdivision Surfaces (SubD) Modelling

Für Designer, die schnell organische Formen erstellen und bearbeiten müssen, ist SubD ein neuer Geometrietyp zur Erzeugung bearbeitbarer, sehr genauer Formen. Im Unterschied zu anderen Geometrietypen kombiniert SubD die Genauigkeit freier Formen mit der Möglichkeit zur schnellen Bearbeitung. mehr erfahren…

QuadRemesh

Verwenden Sie den zuverlässigen Quadremesh-Algorithmus zum Erzeugen einer nahezu perfekten Vierecksvermaschung aus NURBS-Geometrie oder Polygonnetzen. Mit nur wenigen Mausklicks vom Polygonmodell zum perfekten SubD-Modell! mehr erfahren…

Rhino Inside Revit

Führen Sie Rhino und Grasshopper mit Rhino.Inside.Revit als Revit-Add-On aus. mehr erfahren….

Verbesserte Vorschau und Darstellung

Viele neue Funktionen wie das Ein- und Ausblenden von Ebenen oder der Lichtverlauf erleichtern die Darstellung des Objektes. Direkt im Vorschaufenster sehen Sie das perfekt gerenderte Objekt. mehr erfahren…

Grashopper- Integration

In Rhino 7 wurden einige neue Komponenten hinzugefügt, aber auch die Umwandlung Ihrer Programme in Plug-ins erleichtert. mehr erfahren…

Subdivision Surfaces (SubD) Modelling

Für Designer, die schnell organische Formen erstellen und bearbeiten müssen, ist SubD ein neuer Geometrietyp zur Erzeugung bearbeitbarer, sehr genauer Formen. Im Unterschied zu anderen Geometrietypen kombiniert SubD die Genauigkeit freier Formen mit der Möglichkeit zur schnellen Bearbeitung.

Genaues und organisches Modellieren ist jetzt einfacher. Drücken und Ziehen und Sie erhalten komplexe Freiform-Objekte in Echtzeit.

SubD-Objekte sind sehr genau und können direkt in herstellbare Volumenkörper umgewandelt werden. Sie können auch Scan- oder Volumennetzdaten in SubD-Objekte und daraufhin wahlweise in NURBS konvertieren.

QuadRemesh

Zur schnellen Erstellung eines QuadRemeshs aus vorhandenen Flächen, Volumenkörpern, Polygonnetzen oder SubDs—ideal für Rendering, Animation, CFD, FEA und Reverse Engineering. Mit wenigen Mausklicks vom Polygonmodell zum perfekten SubD-Modell.

Rhino inside Revit

Rhino.Inside.Revit bringt die Leistungsstärke von Rhino und Grasshopper in die Autodesk-Revit®-Umgebung.

Rhino.Inside ist eine neuartige Technik zum Einbetten von Rhino in andere 64-bit-Windows-Anwendungen. Rhino.Inside.Revit basiert auf dieser Technik und bietet eine Plattform für eine bisher nicht gekannte Integrierung von Rhino mit Revit.

Genau genommen handelt es sich um ein Add-on für Revit, um Rhino und seine Plug-ins (z.B. Grasshopper) in den Revit-Speicher zu laden, so wie alle sonstigen Revit-Add-ons. Grasshopper steuert ein Sortiment neuer Komponenten für das Zusammenspiel mit Revit bei, wie auch um Zugang zu den beiden Software-APIs (Application Programming Interfaces) unter Verwendung seiner Skript-Komponenten zu erhalten.

In der Praxis steuert Rhino.Inside.Revit einen Werkzeugsatz bei, um die Lücke zwischen Rhinos Frreiform-Modellierung und BIM zu schließen, und zwar durch die Öffnung von Grasshoppers “Ökosystem” für die Revit-Umgebung und somit die Aktivierung vollkommen neuer Design-Workflows und Möglichkeiten.

Präsentation und Darstellung

PBR-Materialien

PBR (Physically Based Rendering) Materialien sind die erste Wahl für Renderings und Präsentationen, wenn es professionellen Rendering-Anwendern auf realistisch wirkende Materialien ankommt. In zunehmendem Maße sind sie der Standard für Materialbibliotheken, Content-Authoring sowie Scan-Anwendungen und werden in vielen modernen Anwendungen unterstützt. PBR-Materialien werden nativ in Rhinos Render-Engines und Ansichtsfenstern unterstützt.

Denoiser

Erstellen Sie attraktive Renderings in einem Bruchteil der Zeit unter Verwendung der Denoiser in Rhino. Diese Posteffekt-Filter verwenden Techniken der Künstlichen Intelligenz, um das körnige “Rauschen” aus Ihren Renderentwürfen zu entfernen und so die zum Erhalt eines qualitativ hochwertigen Bilds erforderliche Zeit drastisch zu verringern.

Emittermaterialien

Für Industriedesigner und professionelle Rendering-Anwender, die selbstleuchtende Objekte erzeugen müssen. Die neuen Emittermaterialien in Rhinos Render Engine bringen Objekte zum Leuchten und werfen dieses Licht wiederum auf andere Objekte.

Lichtverlauf

Erhalten Sie eine visuell korrekte Beleuchtung mit nur einigen Klicks! Allen professionellen Rendering-Anwendern, die eine wirklichkeitsnahe Beleuchtung simulieren möchten, bieten die Einstellungen des Lichtverlaufs die Möglichkeit zur Nachahmung von Lichtänderungen, wie sie ind er Realität über größere Abstände hinweg auftreten. Das Resultat sind weichere Schatten, hellere Objekte nahe der Lichtquelle und allgemein mehr Wärme in der Szene sowie eine insgesamt realistischere Anmutung.

Ebenen (Ein- und Ausblendfunktion von Ebenen)

Mit Hilfe der Ebenen bzw. der Ein- und Ausblendfunktion können Sie Ihr Objekt Stück für Stück präsentieren. Im Unterricht kann es für  interaktive Tutorials zur Darstellung eines Vorgangs oder Arbeitsschrittes verwendet werden. Ebenso können bereits während des Designs Alternativlösungen aufgezeigt und der innere Aufbau der Objekte dargestellt werden.

Farbverläufe und transparente Schraffierung

Verwenden Sie Farbverläufe und transparente Schraffierung zur Erzeugung ausdrucksstarker 2D-Zeichnungen. Diese schönen Schraffierungsstile ermöglichen es Illustratoren, Zeichnern, Innenarchitekten, Architekten und allen anderen Anwendern komplexe Farbverläufe und Transparenz mittels einiger weniger Einstellungen zu erzeugen und darzustellen. Leicht verständlich, einfache in der Verwaltung, alles an einem Ort.

Grashopper-Integration

Grasshopper erscheint jetzt allgegenwärtig. Vielleicht haben Sie die Ihnen bekannte Arbeitsfläche auch schon in anderen Anwendungen gesehen. In Rhino 7 wurden einige neue Komponenten hinzugefügt, aber auch die Umwandlung der Programme in Plug-ins erleichtert.

Kostenloses Rhino 7-Webinar von software3D.de!

Wir bieten ein kostenloses, einstündiges Rhino 7-Webinar an, in dem unser Rhino-Experte alle neuen Features von Rhino 7 vorstellt und anschaulich erläutert. Im Anschluss beantwortet er gerne noch einige Fragen von den Teilnehmern.

Wann?

Donnerstag, 17.12.2020, 11:00 – 12:00 Uhr.  – Keine Anmeldung mehr möglich

Dienstag, 09.02.2021, 15:00 – 16:00 Uhr. (via Zoom – Teilnahme im Browser möglich) Hier anmelden. 

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne telefonisch unter +49 7181 / 26 93 60 oder per E-Mail an info@software3d.de.