Viele Anwender sind sich oft unsicher, welche Rendering-Software ihren individuellen Anforderungen am besten gerecht wird. Wir haben mal die Chaos-Render-Programme miteinander verglichen.

Natürlich gibt es auch andere tolle Renderer, wie bspw. Maxwell Render welcher sich hervorhebt durch die Integration in zahlreiche Anwendungen und dass es als einer der wenigen noch als permanente Lizenz verfügbar ist. Oder eben innerhalb der Cinema4D – Maxon Welt ist natürlich RedShift eine sehr gute Wahl.

Heute haben wir uns mal auf chaos beschränkt und euch Enscape, V-Ray und Vantage gegenübergestellt.
Die Wahl der Software sollte auf den Projektanforderungen, den täglichen Arbeitsabläufen, den gewünschten Arten der visuellen Kommunikation und den häufigsten Praxisanforderungen basieren. Ist es beispielsweise wichtiger, die Projektentwicklung während der Phasen häufig zu kommunizieren oder ein endgültiges, ausgefeiltes Verkaufsprodukt zu liefern?
Zunächst mögen diese Softwarelösungen ähnlich wirken, doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass jede von ihnen für unterschiedliche Zwecke entwickelt wurde. Je nach Arbeitsablauf oder Endziel weisen sie jeweils eigene Vorzüge auf. Die Wahl zwischen ihnen oder sogar die Zusammenarbeit mit allen kann eine Herausforderung darstellen.

Um diese Frage zu klären, werfen wir einen näheren Blick auf die Hauptunterschiede zwischen diesen Anwendungen und wie sie in verschiedenen Szenarien von Nutzen sein können.

Enscape

Enscape stellt eine Echtzeit-Rendering- und Virtual-Reality-Engine dar, die auf Path-Tracing- und Raytracing-Berechnungen basiert. Ihr vorrangiges Ziel ist die schnelle Erzeugung von Offline-Renderings ohne sichtbares Rauschen, wobei der Fokus auf der Erkundung von Projekten liegt. Enscape ermöglicht rasante Echtzeit-3D-Renderings sowie umfassende Lösungen für Projekte, Videos und Schnappschüsse. Infolgedessen findet Enscape insbesondere in der Vorentwurfs- und Entwurfsphase Anwendung, in der häufige visuelle Kommunikation zwischen Architekten, Ingenieuren, Designern und Kunden erforderlich ist. Die Verbreitung erstreckt sich dabei vor allem auf die Bereiche Architektur, Industrie und Produktdesign.

Enscape bietet Steuerungsmöglichkeiten für Geometrie, Kameraanimation, automatische Belichtung, Tonwertzuordnung und Farbkorrektur. Zudem verfügt es über eine Live-Link-Verbindung, die sofortige visuelle Darstellungen sämtlicher Änderungen am Projekt ermöglicht. Darüber hinaus beinhaltet Enscape eine eigene integrierte Asset-Bibliothek.

Als Instant-Echtzeit-Rendering-Engine liegt der Fokus von Enscape auf hoher Interaktivität und Rendergeschwindigkeit. Um diese Echtzeit-Frameraten zu erreichen, werden einige Qualitätsaspekte und die physikalische Genauigkeit leicht reduziert, beispielsweise die Reflexionsqualität während Kamerabewegungen und die Sichtbarkeit von Geometrie in Reflexionen.

Schnittstelle und Lernkurve

Enscape zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche aus. Die Optionen sind übersichtlich in der oberen Symbolleiste angeordnet und ein Klick auf ein Symbol öffnet ein Einstellungsfenster. Der Hauptarbeitsbereich und der Bildhalter befinden sich in der Mitte des Bildschirms.

Enscape kann nicht eigenständig gestartet werden; es erfordert die Verwendung der Host-Anwendung. Es sind lediglich vordefinierte eigenständige ausführbare Dateien ohne die Host-App ausführbar.

Enscape wurde entwickelt, um eine schnelle visuelle Kommunikation zwischen Künstlern und Kunden zu ermöglichen. Dies umfasst nicht nur die Echtzeit-Rendering-Geschwindigkeit, sondern auch die leicht verständlichen und benutzerfreundlichen Funktionen. Die Einarbeitungszeit in Enscape ist daher äußerst kurz und die Grundprinzipien und Arbeitsabläufe können in wenigen Stunden nach der Installation der Software erlernt werden.

Enscape 3.5 Tutorial

Vantage

Chaos Vantage ähnelt Enscape in dem Sinne, dass es eine umfassende Echtzeit-Rendering-Software ist, speziell entwickelt für die Erkundung und Bearbeitung von V-Ray-Szenen. Der primäre Zweck dieses Tools besteht darin, eine zügige Vorschau oder Rundgänge durch Projekte während ihrer Entwicklung zu ermöglichen. Die Live-Link-Funktion ermöglicht es, Änderungen, die in V-Ray durchgeführt wurden, ohne den Bedarf für den Export und Import von .vrscenes unmittelbar zu betrachten.

Das breite Anwendungsspektrum von Chaos Vantage erstreckt sich über die Bereiche Architektur, Industrie und Produktdesign aufgrund seiner Interaktivität und Präsentationsmöglichkeiten. Das Tool bietet umfassende Kontrollen für die Wiedergabe von Kameraanimationen, Geometrie, automatischer Belichtung, Tonwertzuordnung und Farbkorrektur.

Chaos Vantage integriert vollständiges Raytracing und Echtzeit-Rendering, um physikalisch basierte Kameras, Lichter, Materialien und globale Beleuchtung zu nutzen, was zu realistischen Ergebnissen führt. Die von Haus aus hohe Renderqualität kann durch verfügbare Einstellungen weiter optimiert werden.

Im Vergleich dazu bietet Enscape zwar nicht die gleiche physikalische Präzision, punktet jedoch mit schneller Interaktivität. Vantage hingegen ist zwar physikalisch akkurater, aber etwas weniger flink in Bezug auf Interaktivität und Bildraten.

Schnittstelle und Lernkurve

Die Benutzeroberfläche von chaos Vantage wirkt auf den ersten Blick etwas weniger kompakt. Sie besteht aus einer Menüzeile, drei Symbolleisten mit verschiedenen Symbolen sowie linken und rechten Feldern mit mehreren Registerkarten, die Zugriff auf zahlreiche Funktionen zur Leistungsverwaltung und Szeneneinstellungen bieten.

Die Verwendung von Vantage erfolgt entweder über Live Link, bei dem es als sekundäres Ansichtsfenster erscheint oder durch separate Ausführung, bei der .vrscene-Dateien geladen, erkundet und bearbeitet werden können.

Aufgrund der Fülle an Optionen und Einstellungen erfordert die Einarbeitung in chaos Vantage möglicherweise etwas mehr Zeit. Sobald die Benutzer jedoch mit der Benutzeroberfläche vertraut sind, können sie effizienter navigieren und fortgeschrittene Einstellungen und Möglichkeiten erkunden.

Chaos Vantage – Erste Schritte

V-Ray

V-Ray zeichnet sich als präzise und fotorealistische Rendering- und Simulationssoftware aus, speziell konzipiert für die Erstellung herausragender Endprodukte. Hauptanwendungsgebiete erstrecken sich über Branchen wie Architekturdesign, Medien, Unterhaltung, Film- und Videospielproduktion sowie industrielles Produktdesign. Mit seiner breiten Palette an Funktionen und anpassbaren Einstellungen eignet sich V-Ray optimal für sämtliche Phasen des Designs, angefangen bei der Konzeption bis hin zum finalen Produkt.

Die beeindruckenden Stärken von V-Ray liegen in der Bereitstellung von Bild- und Videoqualität auf höchstem Niveau. Die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten ermöglichen es Nutzern, erstklassige Produkte zu generieren, wobei dies oft mit längeren Renderzeiten und einer verminderten Interaktivitätsrate einhergeht.

Durch den Einsatz von interaktivem Rendering können Projekte mit schnellen Vorschauen versehen werden, doch je nach Größe und Komplexität des Projekts können Interaktivität und Geschwindigkeit beeinträchtigt werden. Das Erstellen von Vorschauen und Rundgängen in umfangreichen Szenen ist zwar mithilfe des interaktiven Renderings möglich, stellt jedoch eine Herausforderung hinsichtlich des Speicherverbrauchs und der Bildrate dar.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, wird V-Ray mit dem Echtzeit-Viewer “Vision” geliefert. Vision fungiert als leichtgewichtige “Game-Engine”, die derzeit nicht auf Raytracing basiert. Dank ihrer Geschwindigkeit stellt sie eine leistungsfähige Alternative für die Anzeige dar und ermöglicht eine schnelle Ausgabe von Standbildern, Animationssequenzen und sphärischen Panoramen. Zudem bietet sie umfangreiche Kontrollmöglichkeiten für die Wiedergabe von Kameraanimationen, einschließlich Optionen für automatische Belichtung, Tonwertzuordnung und Farbkorrektur.

Schnittstelle und Lernkurve

V-Ray bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, auf der alle Funktionen in einer oder mehreren Symbolleisten leicht angeordnet werden können. Die Hauptaktionen erfolgen in zwei Hauptfenstern: dem Asset-Editor zur Verwaltung von Assets, Elementen und Rendereinstellungen und dem Frame Buffer, der gerenderte Bilder hält und Layer-Compositing für umfassende Nachbearbeitungsanpassungen ermöglicht.

Die Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die Nutzung von V-Ray vollkommen intuitiv und einfach ist. Die umfangreiche Liste an Funktionen, Render-Einstellungen, Attributen und Steuerelementen kann sowohl für Anfänger als auch erfahrene Nutzer eine gewisse Herausforderung darstellen. Es erfordert Zeit, sich mit der Funktionsweise spezifischer Werkzeuge und Funktionen vertraut zu machen. Doch nachdem die Grundlagen und Prinzipien verstanden sind, wird es erheblich einfacher, sich zurechtzufinden und zu verstehen, wie die Tools zur Erzielung verschiedener Ergebnisse eingesetzt werden können.

V-Ray 5 für SketchUp – Einführung in V-Ray Vision

Vergleich von Echtzeit-Rendering und Virtual-Reality-Engines: Einblick in Enscape, Vantage und V-Ray



Vantage


V-Ray


Enscape
Entwickelt fürProjekterkundung, Visualisierung während der EntwicklungErstellen endgültiger Standbilder oder Animationen in hoher QualitätProjekterkundung, Visualisierung während der Entwicklung
IndustrieIndustrie-, Produkt- und ArchitekturdesignMedien-, Unterhaltungs-, Film- und Videospielproduktion, Industrie-, Produkt- und ArchitekturdesignIndustrie-, Produkt- und Architekturdesign
ProjektphasenDesignEntwurfs- und FertigstellungsphaseVorentwurf und Design
Physikalisch genauAlle unterstützten Funktionen sind physikalisch genauVöllig physikalisch korrektTeilweise physikalisch korrekt
Echtzeit / InteraktivitätKonzentriert sich hauptsächlich auf interaktives RenderingKonzentriert sich hauptsächlich auf Offline-Rendering mit Unterstützung für interaktives RenderingKonzentriert sich hauptsächlich auf interaktives Rendering
Host-Anwendungen3ds Max, Maya, SketchUp, Rhino, Revit, Cinema 4D, Modo3ds Max, Maya, SketchUp, Revit, Rhino, Cinema 4D, Houdini, Nuke, Unreal, BlenderSketchUp, Rhino, Revit, Archicad, Vectorworks
ExportfunktionenStandbilder, animierte Bilder, Panoramen, Komplettlösungen, Videos, SzenenStandbild-Renderings, animierte Renderings, Panorama, VR, Sphärische Bilder, Videos. vrscenesStandbilder, Videos, 360°-Panoramen, VR, eigenständige ausführbare Dateien
Nach ProduktionInterne Render- und Videokorrekturen sind verfügbarVoll ausgestattet. Die Postproduktion kann intern im VFB oder extern mit einer anderen Bildkorrektursoftware unter Verwendung von Renderelementen durchgeführt werdenDie Postproduktion kann extern über Renderkanäle auf Standbilder angewendet werden
Asset-BibliothekVerfügbarVerfügbarVerfügbar
CPU/GPU-basiert Nur GPUGPU, CPU oder Hybrid Nur GPU
BetriebssystemWindowsWindows, Linux, macOSWindows, macOS