Poser Freunde, aufgepasst! Nach dem erfolgreichen Release von Poser 13 ist nun mit Verzögerung auch die Version für Mac erhältlich. Mit der Version 13.1 als kostenloses Update erhalten Besitzer von Poser 13 aber noch mehr Funktionen, wie den verbesserten Materialraum, verbessertes Content-Creating und verbessertes Rendering.

Das Entwicklerteam hat die folgenden Schwerpunktbereiche für Poser 13 vorgestellt:

  • Unterstützung für einen neuen Figurtyp, der echte Unimesh-Geometrie in Poser beibehält, um die Inhaltserstellung und die werkzeugübergreifende Inhaltsentwicklung zu vereinfachen
  • Upgrade auf die neueste Render-Engine von Cycles und Änderungen am Poser-Code, um zukünftige Updates zu optimieren
  • Hinzufügen von Light Bloom und mehr PostFX unter Verwendung der bgfx-Bibliothek
  • App Launcher-Funktion, um beim Start eine nützlichere Szenenauswahl zu bieten
  • Neue weibliche Figur basierend auf dem neuen Unimesh-Figurentyp
  • Andere kleinere Funktionen und Fehlerbehebunge

Poser 13.1 für Mac im Überblick

  • Rückkehr der Mac Version mit Unterstützung für die neuesten Versionen von MacOS.
  • SuperFly Rendering unterstützt jetzt Metall.
  • Verbesserte CPU und GPU Renderings auf Apple M1 & M2 Prozessoren.
  • Verbesserte Stabilität bei diakritischen Buchstaben und Unicode-Zeichen in Dateipfaden.
  • Hintergrund- und Warteschlangenmanager-Renderings nutzen jetzt die GPU, falls verfügbar.
  • Renderings im Warteschlangenmanager unterstützen jetzt Post FX.
  • Verbesserungen beim Export von Make Movie, kodierte Filme mit Audio. Korrigierte Filmfarben bei Make Movie SuperFly-Renderings.

Erste schnelle Eindrücke (auf Mac): … Ich wechselte zur GPU – Radeon Pro 64 (iMac Pro) und es war *weit* besser als GPU auf einem Mac jemals gewesen war … Ich liebte die Art und Weise, wie die GPU einfach durch den Hair Shader schoss … Gut gemacht, Poser-Team! Ich kann nicht auf die Next-Gen-Figuren warten.

Neue Features von Poser 13.1

  • Das Kontrollkästchen “Sperren von Objekten” wurde zur Palette Eigenschaften hinzugefügt.
  • Palette “Fenster neu zentrieren” wurde unter dem Menüpunkt “Fenster” hinzugefügt, um verlorene Fenster neu zu zentrieren.
  • Umschaltauswahl für “Objekt zum Verformen hinzufügen” hinzugefügt.
  • Sie können jetzt Ihre Poser 12 Kaufbibliothek zu Poser 13 hinzufügen.

Verbesserungen im Materialraum

  • Die Erstellung von Volumetrics wurde stark verbessert.
  • Cycles BSDF-Knoten zeigen jetzt den Farbkanal, einschließlich PrincipledBSDF, was eine bessere Farbvorschau ermöglicht.
  • Beim Laden einer Szene wird jetzt standardmäßig die Burley-Methode anstelle der Walk-Scatter-Methode in Physical Surface verwendet.
  • Verbesserte Behandlung von Subsurface Scatter in SuperFly.
  • Verbesserungen an Burley Scatter, Edgeblend, DiffuseBsdf Knoten.
  • Hardware-Vorschau funktioniert besser mit Cycle-Shader plus Principled-Shader-Knoten.
  • Die beleuchtete Drahtgitteranzeige ändert sich nicht mehr in einen Umriss, wenn geschichtete Materialien verwendet werden.
  • Artefakte beim Rendern von Materialebenen wurden beseitigt.
  • Die Auto_Fit-Einstellung des FireFly-Hintergrundbildes schrumpft nicht mehr auf das 1×1-Format des Hintergrundes.

Verbesserungen bei der Content-Erstellung

  • Neue Math/Tesselation (uprez) bei Kopiermorphen und Kopiergelenken (Gewichtskarten, Wölbungskarten usw.) zur Vereinfachung der Kleidungserstellung
  • Korrigierte Rig-Symmetrie für Kragen, Posen-Symmetrie für Arme.

Unglaublich, wie einfach es ist, konforme Kleidung zu riggen

Verbesserungen beim Rendering

  • Aktualisiert auf die neueste stabile Cycles-Rendering-Engine
  • Bessere Handhabung und Beibehaltung der Rendergeräteeinstellungen (OPTIX/GPU/etc)
  • Überarbeitung der Low-End-CPU-Rendervorgaben für bessere Renderergebnisse in angemessener Zeit.
  • Flächen-Rendering aktualisiert die Auswahl von rechteckigen Flächen korrekt.
  • 3D-Bewegungsunschärfe bei Queue Manager-Renderings verbessert.
  • Volle GPU-Unterstützung für Hintergrund- und Warteschlangenmanager-Renderings

Ja, ich liebe es auch … die Tiefe und Brechung … fantastisch.

Sonstige Verbesserungen

  • Verbesserte Raytrace-Vorschau, wenn der Poser-Maßstab erhöht wird.
  • An Figuren angebrachte Lichter werden korrekt gelöscht, wenn die Figur gelöscht wird.
  • Der Renderstatus-Dialog löscht den vorherigen Status korrekt und beschädigt nicht mehr die neue Meldung.