Neueste Redshift-Version 3.0.46 bietet Unterstützung für OpenColorlO 2.0.1

Neue Features schon kurz nach dem April-Release, bei dem MacOS Metal, M1 und OSL im Vordergrund standen

Fast unmittelbar nach dem letzten, spannenden Redshift-Release im April, welches die Unterstützung für MacOS Metal, den M1 und OSL enthielt, kündigt Maxon nun die sofortige Verfügbarkeit von Redshift 3.0.46 an.

Diese Version beinhaltet eine zuverlässige Unterstützung für OpenColorIO v2, die es Anwendern ermöglicht, durch ACES und andere benutzerdefinierte Farbprofile präzisere und filmischere Farben zu erreichen.

Für den Anwender bedeutet dies eine erhebliche Verbesserung des Workflows mit vielen neuen Optionen und zusätzlichen Parametern.

So verwendet Redshift bei Verwendung des ACEScg-Rendering-Raums automatisch den korrekten Farbraum für die Blackbody-Temperatur von Lichtern, Melanin in Haaren, Dispersion im rsMaterial und Physical Sun/Sky.

Die neueste Version von Redshift unterstützt auch die Möglichkeit, in denjenigen Host-Anwendungen, die OCIO bereits unterstützen, Farben innerhalb dieses Farbraums zu wählen.

Was ist OpenColorIO 2.0.1?

OCIO v2 bietet umfassendes Farbmanagement für Studio-Pipelines und macht es einfach, über den ACES-Farbraum filmische Ergebnisse zu erzielen.

Eine OCIO-Konfiguration wird mit Redshift mitgeliefert, alternativ können Anwender auch Konfigurationen für bestimmte Pipelines referenzieren.

Beim Hinzufügen von Texturen kann aus den verfügbaren Farbräumen gewählt und der passende Farbraum für das Rendering und die Anzeige von Renderings innerhalb der RenderView festlgelegt werden.

Redshift für 3ds Max enthält zudem einen neuen Color Picker, mit dem Farben innerhalb eines Farbraums ausgewählt werden können.

Die neueste Version von Redshift für macOS, Windows und Linux ist ab sofort verfügbar und wird mit regelmäßigen Updates auf Stabilität und Qualität optimiert.

Systemvoraussetzungen:

Betriebssysteme

  • Microsoft Windows: 64-bit Windows 10
  • Linux: 64-bit Distribution mit glibc 2.17 oder neuer
  • macOS: Big Sur (11.5) oder neuer

Unterstützte 3D-Anwendungen

  • Autodesk Maya (Windows, Linux, macOS): 64-bit, Version 2016.5 oder neuer
  • Autodesk 3ds Max (Windows): 64-bit, Version 2014 oder neuer
  • Maxon Cinema 4D (Windows und macOS): 64-bit, Version R25 oder neuer
  • Maxon Cinema 4D (Linux CommandLine): 64-bit edition. R25 oder neuer
  • SideFX Houdini (Windows, Linux): 64-bit, Version 17.0 oder neuer
  • SideFX Houdini (macOS): 64-bit, Version 18.0 oder neuer
  • Foundry Katana (Windows, Linux): 64-bit, Version 3.0v1 oder neuer
  • Blender (Windows, Linux): 64-bit, Version 2.83LTS oder neuer

Minimale Systemanforderungen

  • 8 GB RAM
  • Prozessor mit SSE2 Unterstützung (Pentium 4 oder besser)
  • Für Windows und Linux: NVIDIA GPU mit CUDA Compute Capapility 5.0 oder höher und 8 GB VRAM oder mehr
  • Für macOS: Apple M1 16 GB oder AMD “Navi” oder “Vega” GPU mit mindestens 8 GB
  • VRAM. GPU Liste weiter unten
  • Single GPU

Empfohlene Systemanforderungen

  • 16 GB RAM oder mehr
  • Core i7 oder Xeon Äquivalent mit 3.0 GHz oder besser
  • Für Windows und Linux: NVIDIA GPU mit CUDA 7.0 oder höher und mindestens 10 GB
  • VRAM. Wir empfehlen NVIDIA Quadro, Titan oder GeForce RTX GPUs für hardwarebeschleunigtes Raytracing
  • Für macOS: Apple M1 16 GB oder AMD “Navi” oder “Vega” GPU mit mindestens 8 GB VRAM. GPU Liste weiter unten
  • Mehrere GPUs

Windows and Linux NVIDIA GPUs: Bitte besuchen Sie https://developer.nvidia.com/cuda-gpus um zu erfahren, ob Ihre GPU Compute Capability 5.0 oder höher unterstützt.

Wie finde ich unter macOS heraus, welche GPU ich verwende?

Um die GPU ihres Macs herauszufinden, klicken Sie auf das Apfel-Logo in der oberen linken Ecke des Bildschirms und klicken dann auf “Über diesen Mac”.

Ab Redshift v3.0.45 wird Apple M1 mit 16 GB RAM unterstützt (macOS 11.5 oder neuer)
Liste der unterstützten AMD GPUs für macOS (11.5 oder neuer)

MacBook Pro

  • Radeon Pro Vega 16/20
  • Radeon Pro 5500M/5600M

iMac

  • Radeon Pro Vega 48
  • Radeon Pro 5500XT/5700/5700XT

iMac Pro

  • Radeon Pro Vega 56/64

MacPro

  • Radeon Pro Vega II / Vega II Duo
  • Radeon Pro W5500X/W5700X
  • Radeon RX 6800/6800XT/6900XT

Thunderbolt eGPUs

  • Radeon RX Vega 56/64
  • Radeon Pro WX 9100
  • Radeon VII
  • Radeon RX 5500/5500XT/5600XT/5700/5700XT
  • Radeon RX 6800/6800XT/6900XT