, , , , , , ,

Interview – was uns als software3D auszeichnet, wie Schulungen laufen und wie die 3D-Branche sich entwickelt hat

interview softwared titelbild

 

Kürzlich erhielten wir die Anfrage von “expertentesten” zu einem Interview. Da dies recht umfänglich war, fanden wir es einen schönen Rückblick über die letzten 16 Jahre, die wir als software3D.de für Euch arbeiten. Das Interview mit Hans-Peter Kuhnert vom software3D.de…

Bitte stellen Sie uns software3D.de kurz vor. Seit wann gibt es Ihren Onlineshop und auf welche Produkte sind Sie spezialisiert?

software3D.de ist wie der Name verrät ein Onlineshop für 3D Software. Aber natürlich haben wir uns in den letzten 16 Jahren, seit der Gründung 2004, stetig weiter entwickelt und bieten neben einem umfangreichen Produktsortiment auch individuelle Beratung, 3D Hardware, 3D-Trainings und Schulungen, die speziell auf die Kunden abgestimmt und meist direkt vor Ort beim Kunden stattfinden.

Seit etwa 7-8 Jahren haben wir einen speziellen Fokus im Bereich 3D-Scanning und der Methode der Photogrammetrie, also wie man aus Fotos einer normalen Kamera ein 3D Objekt erstellt. Aus diesem Bereich sind zahlreiche Projekte und eigene Entwicklungen entstanden, da die Photogrammetrie die einzige Lösung ist, wo ich Texturen erhalte und ohne teure und aufwändige Technik saubere Objekte generieren kann.

Wie helfen Sie Ihren Kunden die passende Software für Ihr Projekt zu finden?

Naja, das wichtigste ist wie bei allen Herausforderungen, dass man den Kunden und seine Wünsche versteht. Daher haben wir im Büro Berater sitzen, die die Kunden schon teilweise seit über einem Jahrzehnt kennen. Auf der einen Seite, im Vergleich zu einem Händler wie Amazon haben wir damit in unserer Nische den Anspruch das Sortiment eben so zu kennen, dass wir das richtige Produkt empfehlen können, eher so wie in einem Modegeschäft wo man maßgeschneiderte Beratung bekommt.

Auf der anderen Seite im Vergleich zu einem Softwarehersteller können wir über den Tellerrand hinaus schauen und Software oder PlugIns anbieten, die ein Hersteller ja als Konkurrenz oder „Schwäche“ seines Programms sieht und eher nicht empfehlen würde und selbst wenn, nicht verkaufen kann. Damit sind wir unabhängig davon, dem Kunden ein bestimmtes Produkt verkaufen zu müssen, und haben gemeinsam den Wunsch das passende Programm für das Projekt zu finden.

Natürlich gibt es auch häufig Fragen die über das Wissen unserer Berater hinausgehen, das ist normal und auch legitim. Ein perfekter 3D-Artist würde ja nicht im Verkauf arbeiten, sondern will Projekte umsetzen. Für diese Fälle sind wir aber mit unserem Netzwerk gern in der Lage, Detailfragen mit unseren Trainern oder Freelancern zu klären und mit etwas Verzögerung dem Kunden anzubieten. Wenn es dann notwendig ist, dass der Kunde keine Beratung, sondern Training braucht haben wir auch hier den passenden Trainer. Alles aus einer Hand.

Was sind aktuell Ihre Best-Seller und welche Produkte gibt es neu?

Naja, Bestseller ist eine schwere Frage. Sie haben sicher auch mehrere Lieblingsfilme, denn es kommt auf das Genre an wo man seinen Liebling hat. Grundsätzlich sind wir aus meiner Sicht der beste Onlineshop für Photogrammetriesoftware, mit Kompetenz und den wichtigsten Produkten. Hier sticht Agisoft Metashape natürlich heraus. Aber auch Pixologic ZBrush als Sculpting-tool oder Maxon Cinema4D bzw. Modo von The Foundry als Allround-Tools laufen super. Um ein Projekt den letzten Schliff zu geben, braucht es Rendering-Software und hier sind wir sehr gut bei V-Ray aufgestellt. Ingenieure wiederum brauchen eine Mischung aus CAD und Visualisierung und treffen bei uns unter anderm mit Rhinoceros 3D auf kompetente Berater.

Ganz neu haben wir gerade ein eigenes Videotraining zur Photogrammetrie mit Agisoft Metashape erstellt, wo ich selbst die Grundlagen, aber auch Lösungsansätze und Techniken zeige. Ansonsten gibt es bei den 3D-Hersteller-Platzhirschen ja mittlerweile Abo-Modelle wo es immer wieder neue Features gibt. Da habe ich dann zwar auch meine eigene Meinung zu, aber das Vorgehen einiger Hersteller können wir leider ja nicht ändern.

Wodurch zeichnen Sie sich vor der Konkurrenz aus?

Zum einen kennen wir unsere Mitbewerber sehr gut und haben ein gutes Verhältnis. Wir sitzen da eher im gleichen Boot und es kommt auch ab und zu vor, dass wir einen Kunden einfach gemeinsam bedienen. Ich glaube da sind wir als software3D.de schon immer recht modern und offen, weil der Kunde bei uns im Mittelpunkt steht und das spürt dieser dann auch.

Aber es gibt natürlich auch Dinge auf die ich besonders stolz bin und die uns unterscheiden. Meine Kollegen sind wie gesagt schon sehr lange hier und die Kunden kennen uns beim Namen. Ich mag es, persönlich mit Kunden im Kontakt zu sein. Da schaut keiner auf die Uhr und man tauscht oft auch gegenseitig wichtiges Fachwissen mit den Kunden. Es ist bei allen Beratern so, dass wir sehr persönlich und erreichbar sind. Es kommt dann auch schon öfter mal vor, dass wir über eine Remote-Software dem Kunden schnell am Rechner bei der Installation oder sonstigen Dingen helfen können, natürlich kostenlos.

Die Basisaufgaben eines Händlers müssen wir natürlich können. So bieten wir einen modernen, gepflegten und sicheren Onlineshop, alle möglichen Zahlungsarten, ein umfangreiches und detailliert beschriebenes Sortiment und haben schnelle Abläufe. Zudem sind wir rund um die Uhr mit einem Telefonservice erreichbar.

Erzählen Sie uns etwas über Ihre Schulungen.

Naja, Schulungen mussten wir auch lernen. Die sind hochindividuell. Vor einigen Jahren haben wir noch gemeinsame Kundenevents und Schulungen organisiert, als gemeinsames Grundlagentraining unter dem Namen ‚faszination3D‘. Der Gedanke ist, wenn mehrere Teilnehmer sich die Schulung teilen, ist es am Ende bezahlbar und möglich auch kleinere Programme zu präsentieren. Dabei haben wir natürlich immer nur 5-7 Leute pro Schulung gemacht, damit jeder auch betreut werden konnte. Das Problem dabei hat sich dann aber immer deutlicher gezeigt, dass der Bereich 3D so unterschiedlich ist und überall Anwendung finden kann, dass die gemeinsame Basis nicht das zu schulende Programm sein kann. Entsprechend unterschiedlich waren dann die Lernkurven der Teilnehmer. Der eine Teilnehmer kommt bspw. aus der Architektur, der nächster ist Ingenieur und der dritte macht Gamedesign. Alle wollen bspw. Cinema4D lernen, weil die Software für alle die notwendigen Funktionen bietet. Sie können sich vorstellen, dass wir dabei zu viele Kompromisse machen mussten, um alle glücklich zu machen. Mittlerweile machen wir daher fast nur noch individuelle Schulungen direkt beim Kunden. Damit wir auch auf der Kunden-Infrastruktur arbeiten können und nicht am Ende ein Plugin fehlt oder so.

Das Vorgehen und die Planung ist hier immer gleich. Wir sprechen vorab sehr genau über das Projekt, die Ziele der Schulung, die bisherigen Erfahrungen. Meist bekommen wir schon Projektdaten aus dem individuellen Bereich des Kunden. Mit diesen Daten können wir nicht nur den richtigen Trainer (bspw. mit Architekten-Hintergrund oder Ingenieurs-Hintergrund) zuordnen, sondern auch schon vorbereiten wie wir die Schulung dann strukturieren. Dann wird der Termin, Anzahl der Tage, Teilnehmer und Preis festgelegt. Wobei die Anzahl der Teilnehmer nicht relevant für den Preis ist, wir aber kleine Gruppen empfehlen um gut voran zu kommen. Dann kann es los gehen.

So erzielen wir höchste Kundenzufriedenheit, der Kunde sieht an seinem eigenen Beispiel, wie er etwas anfängt oder verbessert und der Kunde kann seine individuellen Bedürfnisse in der Schulung erfüllen. Am Ende rechnet sich das häufig sogar doppelt, weil der Kunde mit den Projektdaten der Schulung ja direkt weiter machen kann, weil es seine eigenen Daten sind. Nach der Schulung stehen wir natürlich weiter zur Verfügung und nicht selten machen wir dann Consulting-Projekte oder Folgeschulungen teilweise auch mit anderen Programmen weiter.

Wie sind Zahlung und Versand bei Ihnen geregelt?

Für Hochschulen, öffentliche Stellen, einige Firmen und Stammkunden ermöglichen wir selbstverständlich Zahlung auf Rechnung. Das geht aber nicht überall, da wir hier ein hohes Risiko eingehen und leider auch immer wieder Betrüger haben, die uns tiefe Kerben schlagen können. Als Händler haben wir nun mal nur eine kleine Marge und wenn ein Produkt nicht bezahlt wird, müssen wir erstmal ein vielfaches verkaufen um das auszugleichen. Dort wo der Verbraucherschützer zurecht auch schützt, sind wir Händler häufig die Dummen.

Daher sind die Standard-Zahlvarianten PayPal, Sofort-Überweisung, Kreditkarte, Vorkasse und ggf. auch Nachnahme. Vor 16 Jahren hatten wir auch noch riesige Regale voll mit Software stehen, das fällt immer mehr weg, da hauptsächlich digitale Lizenzen verkauft werden und ein postalischer Versand kaum mehr notwendig ist. Allerdings ist zu beachten, auch wenn die Lizenzen digital von uns versendet werden, müssen wir diese meist manuell lizenzieren, damit auch hier der Hersteller vor Piraterie geschützt ist. Wir betonen daher immer wieder, dass auch eine digitale Lizenz gern mal 1-2 Tage dauern kann, wenn bspw. der Hersteller in Taiwan oder USA sitzt und wir durch die Zeitverschiebung warten müssen.

Gibt es spezielle Aktionen oder Rabatte, auf die Sie die Leser hinweisen möchten?

Eigentlich gibt es bei uns immer spezielle Aktionen oder Rabatte, alle aufgelistet auf unserer SALE Seite oder extra erwähnt in unserem monatlichen Newsletter. Zum einen ist unser Kredo, dass wir immer auch etwas günstiger sind als die Herstellerpreise, zum anderen sind wir von eben diesen unabhängig und haben ein breites Sortiment. Dadurch informieren wir regelmäßig über Aktionen und Sonderpreise die Hersteller fahren und alle bei uns verfügbar sind. Im Bereich Photogrammetrie, namentlich Agisoft Metashape zählen wir allerdings zu den Anbietern, wo wir regelmäßig eigene Aktionen nur für unsere Kunden fahren können und hier gute Preisvorteile weiter geben.

Vielen Dank, Hans-Peter Kuhnert. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und dem software3D.de Onlineshop weiterhin viel Erfolg!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar