Vue Features EcoSystem

Heute werden wir einen Blick auf die Neuerungen bei EcoSystems in VUE 2016 in Zusammenarbeit mit dem 3D-Artist Daniel Seebacher

Im Ecopainter gibt es einen neuen Effektor – den Rotate-Effektor. Damit kann man gemalte EcoSystem-Instanzen um eine oder mehrere Achsen rotieren lassen.

Objekte aus der Szene können nun in EcoSystem-Instanzen umgewandelt und zu einem vorhandenen globalen EcoSystem hinzugefügt werden. Das geht entweder per Drag & Drop oder auf dem “Library”-Tab des World Browsers, indem man das Objekt mit rechts anklickt und die Option “Convert to EcoSystem Instances” wählt.

Außerdem kann man die verwendeten Pflanzen und Objekte nun direkt mit den Brush-Einstellungen abspeichern. VUE enthält ein paar Beispiel-Brushes mit vorgeladenen Pflanzen, mit denen man direkt drauf los zeichnen kann.

Weiterhin unterstützt VUE nun mehr als ein globales EcoSystem pro Szene. Über Object – Create – Global EcoSystems kann jederzeit ein weiteres globales EcoSystem angelegt werden.

Lädt man eine Pflanze in ein EcoSystem, die mit der 2016er-Version von Plant Factory erstellt worden ist, können nun Presets und Preset-Variationen, sofern im Modell vorhanden, direkt beim Laden ausgewählt werden. Darüber hinaus erlaubt VUE nun auch, die Anzahl an generierten Instanzen zu ändern und aus einer Vorschlagsliste die gewünschten Varianten auszuwählen. Dazu muss man auf die Zahl hinter dem Pflanzennamen klicken.

Über das Zahnrad-Icon kann die Qualität der TPF-Pflanze festgelegt werden. Mit der Option “Static”, die als Standard-Option ausgewählt ist, spart man nicht nur Polygone, sondern auch Speicher, indem mögliche prozedurale Materialien in der Pflanze leicht vereinfacht berechnet werden. “Procedural” behält dagegen die volle Materialqualität bei, im Gegenzug für einen leicht erhöhten Speicherverbrauch.

Mit “Animated” wird die Pflanze mit vorhandener Windanimation in die Szene geladen, was entsprechend für animierte Szenen sinnvoll ist. Pflanzen aus der aktuellen 2016er-Version unterstützen außerdem auch verschiedene “Level of Details”, also unterschiedliche Detailgrade in Abhängigkeit von der Entfernung zur Kamera, sodass weit entfernte Pflanzen von VUE mit entsprechend simpler Geometrie erzeugt und dadurch Ressourcen gespart werden.

Euer software3D-Team wünscht euch viel Spaß mit den neuen EcoSystem Features!

 

VUE ist in 5 verschiedenen Versionen erhältlich: