Bildschirmfoto    um

Im neuesten Tipp von unserem Trainer Artur Bala seht ihr, wie man in Cinema 4D schnell korrekte Farbwerte aus Vorlagen erzeugt. Stellt Euch vor, ein Kunde möchte sein Produkt visualisiert haben und kann als Farbwerte nur eine Grafik liefern. Mit dem Cinema4D-Tipp bzw. Tutorial seht ihr, wie man die entsprechenden Materialien aus so einer Vorlage erzeugt.

Bildschirmfoto    um

Zunächst einmal erstellen wir im Cinema4D das benötigte Objekt. In unserem Fall einen Stift. Um diesen zu vervielfachen klickt ihr im Editor einfach auf STRG+SHIFT und könnt das Objekt sauber Duplizieren und verschieben.

Bildschirmfoto    um

Nun kommt der entscheidende Trick. Wir erstellen uns ein neues Material und gehen in den Farbmodus.

CINEMA 4D gibt hier schon einige Farben vor, aber wir wollen ja auf unsere Vorlage zugreifen. Entsprechend nutzen wir diese Möglichkeit und wählen “Farbe von Bild

Bildschirmfoto    um

Im folgenden Dialog könnt ihr das Vorlagen-Bild importieren und über den Farbauswähler direkt die Farbe für das Material selektieren.

Standardmäßig nimmt CINEMA4D den Durchschnitt der 3×3 Pixel aus der Farbauswahl. Wenn Ihr das ausschaltet wird nur der einzelne Punkt der Farbselektion gewählt und direkt eine Farbpalette angelegt.

Das könnt ihr nun für alle notwendigen Farben exakt anlegen.

Bildschirmfoto    um

Wenn Ihr damit fertig seid und alle Farben gewählt habt, könnt ihr auf den kleinen Ordner klicken und diese Farben als Palette speichern und umbenennen.

Nun ist die Palette temporär gespeichert und steht uns zur Verfügung. Jetzt wird es ernst…

Bildschirmfoto    um

Nun wählt ihr mit der Maus alle Farben aus der Palette aus und zieht diese links-unten in den Materialeditor.

Cinema 4D legt dann automatisch für jeder Farbe ein Material an.

Bildschirmfoto    um

Nun können wir die gewählten Farben direkt auf das Modell ziehen und schon haben wir die Farben/Materialien direkt zugeordnet.

Wenn wir nun die Farbmaterialien nochmal etwas anpassen wollen, dann könnt ihr alle Materialien auswählen und bspw. die Reflektivität oder andere Werte für alle gleichzeitig verändern.

In unserem Beispiel geben wir den Stiften noch etwas Glanzlicht und Rauheit und eine Bodenebene, und schon sind wir fertig.