Dieses Artwork von Andrés Hurtado ist voll modelliert und gerendert in Maxon Cinema 4D. Für die Texturierung hat er Bodypaint (in C4D R12 kostenlos enthalten) und Photoshop verwendet. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Super Schnecke Schritt für Schritt nach bauen könnt.

Die ganze Renn-Schnecke könnt Ihr schon mit C4D R12 umsetzen!

Zuerst müsst ihr mit dem Modellieren des Schneckenhauses beginnen. Dazu verwendet ihr einen SpiralSpline und einen Kreisform Spline. Diese schiebt ihr in ein SweepNurbs und stellt die Spirale Parameter und die Dicke am Anfang – sowie am Ende so ein, dass ihr auf die notwendigen Umdrehungen kommt. Weiterlesen

In diesem Tutorial zeigen wir euch, wie ihr ein Kugellager mit einem Array-Objekt in Maxon Cinema 4D erstellen könnt. Ihr werdet auch über die Verwendung von Strauchen-Objekte, Rundung Optionen und Extrudieren was dazulernen.

Zuerst erstellt ihr einen Würfel. Bei den Eigenschaften stellen wir die X-Größe auf 50m. Die Größe von Y stellen wir auf 25m und die ­Z-Größe auf 40m. Die Rundung haben einen Radius von 2m und 5 Rundungssegmente.

Das hat keinen Effekt, zumindest noch nicht – aber indem ihr den Würfel gleich einstellt, bekommt ihr viel glattere Ergebnisse bei der Verwendung von Deformer wie Biegen, Verdrehen oder Kegel. Weiterlesen

Erstellt in kurzer Zeit eine komplexe Beleuchtungsszene mit GI!
Unser erstes hauseigenes Tutorial zeigt euch, wie ihr in Blitzgeschwindigkeit eine coole GI (Global Illumination) Szene mit leuchtenden Kugeln erstellen könnt. Weiterlesen

Hier könnt ihr einige von Nick Campbell`s alias Greyscalegorilla`s, Mograph und Modynamic Renders sehen. Man kann seine liebe zum Detail deutlich sehen und man sieht wie gut er mit Cinema 4D umgehen kann.

Er hat dieses Demo Reel, über seine verschiedensten Projekte, für den Maxon Stand erstellt und auf der NAB präsentiert. Wir sagen dazu nur “TOP” und weiter so!

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Heute präsentieren wir euch wieder einen neuen Cinema 4D R12 Quicktip!

Das Video zeigt euch, wie ihr mehrere Dateien bzw. ganze Objekte (auch die Untergeordneten) ausblenden könnt. Es ist zwar nur eine kleine Hilfe, die aber sehr viel Zeit erspart.

Um das Video anzusehen, klickt ihr einfach auf folgenden Link:

CINEMA 4D Quicktip: Visibility

In unserem Tutorial der Woche, von GreyscaleGorilla, könnt ihr mit Hilfe von Cinema 4D, MoGraph und den Random Effektoren ein einfaches Logo animieren. Außerdem zeigt euch das Video, wie ihr die Seiten eurer Buchstaben mit verschiedenen Texturen versehen könnt. Zu Beginn wird erklärt, wie es zu diesem Tutorial gekommen ist. Weiterlesen

In diesem Beitrag demonstriert GreyscaleGorilla einige der neuen Funktionen in Cinema 4D R12. Natürlich gibt es mit jedem Release eine TONNE von neuen Features. Wir zeigen euch, welches der neuen Features uns am meisten beeindruckt hat.

 

Dieses Tutorial von GreyscaleGorilla zeigt euch die neuen Funktionen von Dynamics. Genau so schnell und simpel kann man Softbody Dynamics anwenden. Im Tutorial erstellt er zunächst eine Ebene und eine Kugel. Die Ebene weist er als Kollisionsobjekt zu und die Kugel bekommt ein Softbody-Tag. Danach erklärt er, wie die verschiedenen Einstellungen verändert werden und welche Funktionen Druck auf das Objekt ausüben können.

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Eines der größten Neuerungen von CINEMA 4D Release 12, ist das komplett erneuerte Dynamics. Das Video “Dynamic Connectors” zeigt euch eindrucksvoll, wie ihr mit der neuen CINEMA 4D R12 Dynamic Engine einfach Objekte, mit Kombinationen aus Joints und Springs (Windungen), miteinander verbindet.

Die Objekte können mit Drehgelenken, Drehachsen und anderen komplexen Joints mit Entfernungsmessungen von Ragdoll Simulationen (Bewegungsverhalten von Körpern) bishin zur Radfederung interagieren. Es ist sogar möglich, Objekte mit einem Motor, durch Geschwindigkeits und Kraft, zum laufen zu bringen!

Dynamics ist nur in CINEMA 4D Studio Release 12 enthalten.

Das ist eine gute Frage. Die Antwort darauf ist, da die Vielfalt der Module in der Umsetzung sehr zeitaufwendig war und es den Entwicklern sehr schwer viel, neue Ideen zu integrieren.
Der Programmierungs-Aufwand für die C4D Module hat neue, technologische Fortschritte ausgebremst. Die Module waren in Ihren Funktionen nur noch schwer voneinander trennbar und um das Potenzial von Cinema 4D besser auszuschöpfen, musste auf die Modularität verzichtet werden. Weiterlesen

Durch die Umstrukturierung von CINEMA 4D Release 12 stehen viele Fragen offen. Wo sind die Module? Was ist mit den Extension Kits? Welche Module sind in Prime, Broadcast, Visualize und Studio enthalten?

Um einen Überblick der neuen C4D-R12 Versionen zu verschaffen, haben wir für Euch eine übersichtliche Liste erstellt. Vergleicht die Features von CINEMA 4D R12 in den verschiedenen Versionen!

Wenn Euch die Features zu ausführlich sind, hier eine kurze Liste in Modul-Sprache der alten Module. Beachtet bitte was alles zusätzlich dazu gekommen ist! Weiterlesen