Corona Renderer 11 ist eine intuitive Rendering-Engine und ist in der Produktvisualisierung beliebt. Von visuellen Verbesserungen bis hin zu mühelosen Prozessoptimierungen ist die Benutzeroberflächen, der Funktionsumfang und die Benutzerfreundlichkeit in erster Linie die Anforderungen von Architekturvisualisierern ausgerichtet.

Corona 11 bietet Künstlern durch neue Workflow-Optimierungen und leistungsstarke Design-Tools mehr kreative Freiheit und Kontrolle. In diesem Video findet ihr eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten neuen Funktionen, die in der neuesten Version von Corona eingeführt wurden.

Corona Tile Map

Gestalte mühelos Bäder, Küchen, Wände und Böden mit prozeduralen Kacheln, dank der Corona Kachelkarte. Zudem kannst du jetzt Bitmaps oder prozedurale Karten verwenden, um die Farben der Kacheln zu definieren und zu wiederholen, zu randomisieren, oder sogar ein Bild je nach deinen Bedürfnissen auf die Kacheln “pixeln”. Der Corona MappingRandomizer und MultiMap verfügen jetzt über “by tile id”-Modi, so dass man die Ergebnisse für jede Kachel randomisieren kann, wenn gewünscht.
Mit Corona Tile Map kann man auch mehrere Eingänge und Ausgänge erstellen, d.h. eine Kachelkarte kann Ergebnisse für Farbe, Glanz, Bump und mehr zu steuern, Bump, Displacement und vieles mehr, anstatt mehrere verschiedene Tile-Maps synchron zu halten.

Höhe der Streuung

Definiere Ober- und Untergrenzen für die Streuung, um realistischere und fesselndere Naturszenen Höhe der Streuung zu schaffen. Man kann beispielsweise Ober- und Untergrenzen für die Baumgrenze und die Wasserlinie festlegen und einige Wolken um die Bergspitzen streuen, ohne den unteren Teil der Szene zu beeinflussen.

Streuungs Blickpunkt

Mit Streuungs Blick kann man verstreute Objekte schnell und einfach in dieselbe Richtung schauen lassen. Ein gutes Beispiel dafür sind verstreute Personen, die auf eine Bühne schauen, oder Fische in einem Aquarium, die in dieselbe Richtung schwimmen.

Kantenkarte/Kantenschattierer

Mit Kantenkarte/Kantenschattierer kann man ganz einfach Effekte wie Verwitterung und Färbung auf die Kanten von Objekten anwenden. Dies ist besonders nützlich für Objekte ohne Dicke wie Blätter, Fotos, Karten, Papier usw.
Der neue Edge Map/Edge Shader erzeugt einen Farbverlauf, der darauf basiert, wie weit ein Punkt von einer geometrischen Kante entfernt ist.

Pyro-Unterstützung mit Corona 11

Füge deinen Szenen mit Rauch, Feuer und anderen Simulationen dank Pyro eine zusätzliche Ebene der Action hinzu. Mit der neuen Pyro-Unterstützung muss man die Simulation nicht mehr ausführen, exportiere sie nach OpenVDB und lade sie dann wieder in die
Szene. Alles wird nahtlos direkt in Corona für Cinema 4D erledigt.

Corona Power Tools

Corona 11 für 3ds Max kommt mit einer Reihe von praktischen Skripten, die sogenannten Corona Power Tools, die dazu dienen wiederholte und mühsame Designanpassungen zu beschleunigen und Anpassungen.
Mit dem Werkzeug “Auswahl ersetzen” kann man zum Beispiel einen Satz ähnlicher Objekte einfach durch andere ersetzen (z. B. Stühle in einem Raum).
Darüber hinaus kann man mit der Zufallsfunktion in Corona Power Tools, diese Objekte verschieben, um mehr Realismus zu erreichen.
Andere Fähigkeiten der Corona Power Tools ermöglichen die Einstellung von Drehpunkten und vieles mehr und sind in vielen verschiedenen Szenarien nützlich.

Weitere Verbesserungen

Die verbesserte Normal-/Bump-Filterung reduziert den Detailverlust in diesen Kanälen, der durch die Verwendung einer kleineren Renderauflösung oder der Entfernung eines Objekts von der Kamera entstehen können.
Erlebe die verbesserten Ergebnisse mit dem neuen Intel Denoiser, der jetzt mit CPU und NVIDIA GPU kompatibel ist. Anwender können jetzt die Vorteile der Farbmanagement-Optionen der neuesten Versionen von Cinema 4D und 3ds Max. Zudem verfügt Corona 11 für Cinema 4D über eine verbesserte Lister-Funktion