In unserem heutigen Blog möchten wir Ihnen die neuen Features in 3D-Coat 4.8 vorstellen. Vorab zeigen wir Ihnen ein kleines Video in dem die Highlights der Features gezeigt werden:
Haupt-Features:
- Möglichkeit Smart-Materialien mit Ebenen zu verknüpfen! Das Material Management ist nun einfacher.
- Smart Material Nutzungs-Historie
- Ändern Sie die Texturauflösung und die Auflösung aller verknüpften Materialien wird automatisch neu berechnet
- Verbesserte Berechnung der Oberflächenkrümmung. Entscheidend für noch realistischeres Aussehen von Smart Materialien
- Berechnung von Szenen in Pixar’s Renderman (Zuvor Renderman Installation benötigt). Ja, Sie lesen richtig!
- Manuelle Baking-Scan-Tiefe. Definieren Sie die Baking-Tiefe dynamisch mit dem Pinsel. Nun können Sie die Werte für die Tiefenübertragung (Baking) mit dem Pinsel definieren.
- Neue Grundobjekte im Retopo-Raum: Zylinder, Torus, Würfel, Ellipse, Spirale, etc. Wir entwickeln uns immer näher zum Low-Poly Modeling!
- 4K Monitor-Unterstützung. Userinterface-Elemente und Texte passen sich nun automatisch Ihrer Bildschirmauflösung an.
- Proxy-Slider. Setzen Sie Ihren Modell-Proxy-Grad mit einem einfacher Slider
- Rotations-Modus Schalter – Y-Achse-Rotation oder Freie Rotation. Siehe Navigationsleiste. Brauchen Sie beide Modi? Nun können Sie schnell wechseln.
Weitere Änderungen:
- Möglichkeit eine feste Tiefeninformation in Smart Materialien zu setzen. Unabhängig vom globalen Pinsel, Radius oder Tiefe.
- Bei zu vielen Ordnern in Materialien/Masken etc. werden diese als Pulldownliste im Menu angezeigt.
- Korrekte Displacement-Darstellung im Per-Pixel-Modus.
- Korrekter Displacement-Import, Größen-Coeffizient wird nun korrekt angewendet.
- Warnung bei zu wenig Cache-Speicher, um zwischengespeicherte Volumen nicht zu verlieren.
- Rotations-Raster bei Verwendung der Umschalttaste nun in 45 Grad Schritten statt 90 Grad.
- Druck der STRG-Taste innerhalb des UV-Vorschaufensters (Im UV-Raum) zeigt nun die ausgewählte UV-Insel den Nachbar-UV-Feldern an.
- Möglichkeit die Kameraposition in einer Voreinstellung zu speichern.
- Gizmo erscheint nun, auch wenn nur ein einziger Transformationspunkt ausgewählt ist.
- Eigene Rendergrößen sind wieder im Render-Raum verfügbar.
- Nun kompletter Quadrat-Alpha-Support (Pinselspitzen). Auch ältere Pinselspitzen werden korrekt angewendet.
- Möglichkeit die Textgröße in Voreinstellungen->Theme zu ändern.
- “Datei->Import mehrer Objekte” ermöglicht nun den Import auf unterschiedliche Weise.
- Checkbox im Bereich Hinterschneidungen-/Relief-Werkzeug um den Effekt zu beschränken
- Import von Ambient Occlusion Daten mit freier Kanalwahl
- Komplettauswahl im Anpassung-Raum möglich
- “Kopieren / Einfügen / Referenz-Kopie / In Material Bibliothek” im Rechte-Maustaste-Menu eingefügt
- “Finde Lichtquelle” im Render-Raum im Bereich zusätzliche Lichter eingefügt
- “Tiefeninformationen Ersetzen” kann nun von einer anderen Ebene maskiert werden
- Ganze Ebene kann nun mit einem Material aus der Material-Historie gefüllt werden
- Unterstützung von Material Referenzen (Material-Instanzen)
- Retopologie durch Polygon-Reduzierung im Rechte-Maustaste-Menu eingefügt
- “Teilen”-Füllmethode im Malen-Raum korrigiert
- Füllwerkzeuge-Steuerung ist nun sichtbar
- Wichtig! Tiefeninformation-Auslauf nun auch entlang Pinselstrich möglich
- Neue Masken-Optionen im Angulator-Werkzeug im Voxel-Raum
- “Teilen” Ebenen-Füllmethode für den Licht-Ausgleich
- Höhere Auflösung für die Funktion im 3D-Modelle zu Pinselspitzen zu machen
- Möglichkeit Licht-Informationen individuell für jedes 3D-Objekt in der Szene zu übertragen
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