Redshift Renderer -
Profi Renderer für Cinema4D
(netto)
Was ist Redshift Renderer?
Maxon's Redshift Renderer ist eine leistungsstarke, GPU-beschleunigte Renderer-Software, die speziell für die Anforderungen moderner High-End-Produktionsrendering entwickelt wurde. Redshift ist bekannt für seine Geschwindigkeit und seine Fähigkeit, qualitativ hochwertige Renders zu produzieren, oft wesentlich schneller als traditionelle, CPU-basierte Renderlösungen.
Grundlegende Eigenschaften von Redshift
GPU-Beschleunigung
Redshift nutzt die parallele Verarbeitungsfähigkeit moderner GPUs (Graphical Processing Units), um extrem schnelle Renderzeiten zu ermöglichen. Dies macht es besonders nützlich in der Produktion von Visual Effects und Animationen, wo Zeit ein kritischer Faktor ist.[neu]
Biased Rendering
Im Gegensatz zu einem „unbiased“ Renderer, der physikalisch korrekte Ergebnisse liefert, aber oft langsam rendert, verwendet Redshift „biased“ Techniken, die es ermöglichen, Renderzeiten zu beschleunigen, indem Näherungen und Annahmen genutzt werden. Dies kann zu einer enormen Beschleunigung führen, allerdings oft auf Kosten einer absoluten physikalischen Genauigkeit.[neu]
Flexibilität
Redshift bietet eine breite Palette an Anpassungsoptionen und Einstellungen, die es Benutzern ermöglichen, die Renderqualität und -geschwindigkeit je nach den spezifischen Bedürfnissen ihres Projekts zu optimieren.[neu]
Fotorealismus
Redshift bietet alle nötigen Werkzeuge für fotorealistische Bilder. Die interaktive RenderView-Vorschauregion erlaubt es Künstlern, Einstellungen in Echtzeit zu verändern und sofort Ergebnisse zu sehen, was es besonders benutzerfreundlich macht.[neu]
Shading und Texturen
Der Renderer unterstützt komplexe Shading- und Texturierungsfunktionen, die für das Rendern auf professionellem Niveau unerlässlich sind. Diese Funktionen ermöglichen die Erstellung von detaillierten und realistischen Materialien und Oberflächen.
Features für hohe Qualität
Es unterstützt fortschrittliche Render-Techniken wie motion blur, depth of field, caustics, global illumination und mehr, die für die Erstellung photorealistischer Bilder notwendig sind.[neu]
Integration
Redshift ist eng mit mehreren beliebten 3D-Anwendungssoftwaren wie Autodesk Maya, 3ds Max, Cinema 4D (welches ebenfalls von Maxon entwickelt wird), Houdini und anderen integriert. Diese Integrationen ermöglichen es, nahtlos innerhalb der gewohnten Software-Umgebung zu arbeiten. Skalierbarkeit: Der Renderer ist skalierbar, was bedeutet, dass er effizient auf einzelnen PCs oder großen Renderfarmen eingesetzt werden kann.
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AEC (Architektur, Engineering, Construction) und Mograph-Tools
Insbesondere für Cinema 4D-Benutzer bietet Redshift Unterstützung für MoGraph und andere Cinema 4D-spezifische Features, was ihn ideal für Motion Graphics-Arbeiten macht.
Anwendungsbereiche
Film und Fernsehen
Für Spezialeffekte und Animationen, wo schnelle Renderzeiten benötigt werden.
Videospielentwicklung
Erstellung von High-End-Game-Assets und Cinematics.
Architekturvisualisierung (AEC - Architektur, Engineering, Construction)
Schnelle Rendern von Szenen mit komplexen Lichtverhältnissen und Materialien. Besonders geeignet um realistische Visualisierungen und Animationen zu erstellen. Diese sind besonders nützlich für Architekturvisualisierungen, in denen fotorealistische Renderings erforderlich sind, um das finale Erscheinungsbild eines Bauprojekts zu veranschaulichen. (insbesondere BIM-Software wie Revit oder Architektur-Plugins für Cinema 4D)
Produktdesign und Visualisierung
Hochwertige Visualisierung von Produktdesigns.
Redshift hat sich neben V-Ray als einer der führenden Renderer in der Branche etabliert, besonders in Umgebungen, wo die Zeit ein entscheidender Faktor ist und hohe Qualität gefordert wird.[neu]
Neu in Redshift 3.6
Redshift 3.6.0 bringt mehrere wichtige Updates und neue Funktionen:
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Unterstützung für nicht-fotorealistisches Rendering (NPR):
Ermöglicht das Rendern von NPR-Line- und Toon-Looks. Neue Render-Optionen inklusive Contour Node für Konturlinien, Toon Material Node für Cel-Shading und Tonemap Pattern Shader für Half-Tone Shading und weitere Screen-Space Shading Stile. -
Verbesserte Volumen-Rendering-Funktionen:
Der neue Standard Volume Node erleichtert das schnelle Hinzufügen von Variationen und feinen Details beim Rendern von Volumeneffekten wie Pyro und Wolken. -
Erweiterte Hardware-Unterstützung:
Offizielle Unterstützung für AMD-Grafikkarten unter Windows durch zusätzliche OSL-Support für HIP. -
Alphamaskierung für Flächenlichter:
Ermöglicht Artists die Verwendung von Lichtgobos durch einfache Texturen, was die Lichtgestaltung flexibler macht. -
Sprachunterstützung:
Neue native Unterstützung für Deutsch und Koreanisch, was die Benutzerfreundlichkeit für Sprecher dieser Sprachen verbessert.