VUE & PlantFactory -
3D Landschaftssoftware
(netto)
Was ist Vue & PlantFactory?
Vue und PlantFactory von e-on Software sind 2 Softwareanwendungen für die Erstellung realistischer 3D-Landschaften und Pflanzen/digitaler Natur. Vue fokussiert sich auf breite natürliche Landschaften und atmosphärische Bedingungen, während PlantFactory speziell für die detaillierte und interaktive Pflanzensimulation entwickelt wurde. Beide Programme sind insbesondere in der Film-, Spiele- und Fotografieindustrie von hoher Bedeutung.
VUE und PlantFactory sind ausschließlich als Bundle erhältlich und bilden zusammen die Schaffung dynamischer und visuell ansprechender 3D-Naturlandschaften.
Was ist Vue?
Vue ist eine spezialisierte Software für die Erstellung, Animation und das Rendering von fotorealistischer Landschaften. VUE zeichnet sich durch eine Vielfalt an Funktionen für die Generierung von Himmeln, Wolken, Vegetation, Gewässern und anderen natürlichen Elementen aus und ermöglicht es Nutzern, ihre Projekte sowohl direkt in VUE zu rendern als auch über Plugins in anderen Anwendungen und mit verschiedenen Render-Engines zu bearbeiten.
Landschaftserstellung
Mit Vue können Benutzer komplexe Terrains durch Nodes, Sculpting und Painting Tools formen. So ist es möglich Terrains als Basis für jede Szene zu erstellen, ob surreal oder realistisch.
Die Terrains in Vue sind in zwei Haupttypen verfügbar:
- Höhenfeld-Terrains, die eine feste Auflösung verwenden,
- und prozedurale Terrains, die unendliche fraktale Details bieten, die sich mit näherer Kameraposition verstärken.
Vue integriert spezielle Funktionen wie Terrain-Fraktale, Strata, Erosion, Terrassenbildung und Blur-Nodes, um realistische geologische Features zu simulieren. Diese Funktionen sind vollständig nicht-destruktiv, was bedeutet, dass Benutzer die geologischen Details beliebig anpassen können, ohne die ursprünglichen Daten zu verlieren. Material-basierte Verdrängungen erlauben die Erstellung von überhängenden Felsen und anderen komplexen 3D-Details.
Darüber hinaus unterstützt Vue den Import von realen Terrains durch Satellitendaten von Anbietern wie USGS oder Sentinel, komplett mit Höhenfeldern und texturierten Satellitenbildern. Diese Terrains behalten ihre reale Skalierung bei und können nahtlos in jede Vue-Szene integriert werden. [neu]
Ökosystem- und Vegetation
Vue's EcoSystems-Technologie ist das Kernstück für das Erstellen lebendiger und komplexer Umgebungen. Diese Technologie verwendet Instanzen, um Millionen von Pflanzen über Oberflächen zu verteilen, sie in Szenen zu malen und eine Vielzahl von Pflanzenvariationen zu erstellen. Durch den Einsatz von Umweltbedingungen, Schichtsystemen sowie Anziehungs- und Abstoßungsfunktionen lassen sich komplexe Wälder, Wiesen und Dschungel schnell und einfach aufbauen. Zusätzlich unterstützt Vue die Animation von Vegetation, die durch Wind beeinflusst wird, was zusätzliche Realität und Dynamik in die Szenen bringt. Diese Funktionen machen die EcoSystems-Funktion zu einem besonders mächtigen Werkzeug für die Gestaltung von lebensechten 3D-Landschaften in Vue.
Materialien und Rendering
Durch die Verwendung von physikalisch korrekter Beleuchtung, Materialien und globaler Beleuchtung,erzeugt VUE fotorealistische Bilder und Videos, die sich nahtlos in Visualisierungsprojekte einfügen lassen.
prozedurale Szenenerstellung
Die prozedurale Szenenerstellung in VUE wird durch ein Hintergrundsystem aus Knoten unterstützt, das es ermöglicht, weitreichende und komplexe Landschaften wie ganze Planeten oder ausgedehnte Meeresoberflächen zu gestalten, ohne dabei irreversible Änderungen zu bewirken.
Atmosphärische Effekte
Vue bietet eine fortschrittliche Plattform für die Erstellung realistischer atmosphärischer Effekte in 3D-Umgebungen. Die Software beinhaltet volumetrische Wolken, prozedurale Wind- und Brisenanimationen sowie anpassbare Nebel- und Wettereffekte. Vue's Spektralatmosphären, sowohl in standardmäßigen als auch in photometrischen Ausführungen, erlauben die Simulation realistischer Lichtverhältnisse und Lichtstreuungen, ideal für dynamische Zeitraffer-Animationen von Wetterveränderungen und Sonnenaufgängen.
Die atmosphärischen Modelle in Vue unterstützen vollständig animierte EcoSysteme mit realistischen Windalgorithmen und ermöglichen das einfache Einrichten von komplexen Wetterbedingungen. Zusätzlich können Benutzer unzählige Wolkenlagen für detaillierte und überzeugende Wolkenlandschaften erstellen. Vue ermöglicht auch das Exportieren von Himmelsansichten als HDRIs oder volumetrischen Wolken als OpenVDB-Dateien für die Verwendung in anderen Anwendungen, was Vue zu einem umfassenden Werkzeug für die Erstellung von atmosphärischen Bedingungen und Skyboxen macht.
Renderin in Vue
Vue bietet vielseitige Rendering-Optionen, sowohl als eigenständige Software als auch integriert in andere Anwendungen:
Interne Rendering-Engines:
- CPU-basierter Ray Tracer
- OpenCL-basierter Path Tracer (nutzt CPU & GPU)
- Lokales Netzwerkrendering mit Render Cow System
- Unterstützt stereoskopische 3D und 360°-Panoramabilder
- Rendert in vollständigem linearen Raum für Ausgaben als 32-Bit EXRs oder HDRs
- NPR (Non-Photorealistic Rendering) Engine wandelt Bilder in Kunstwerke wie Aquarelle oder Ölgemälde um
Externe Rendering-Optionen:
Mit den integrierten Plugins können Vue-Szenen in anderen Anwendungen geöffnet und gerendert werden. Szenen können in native Szenen der Host-Anwendung umgewandelt werden, einschließlich aller Objekte und Lichter, und mit jedem Render-Engine gerendert werden. Alternativ lässt sich der Hybrid Rendering-Modus nutzen, um die Szene mit Vue's Render-Engine in der bevorzugten DCC-Anwendung zu rendern.
Benutzerfreundlichkeit
Vue zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche aus, die speziell für die Erstellung natürlicher Umgebungen konzipiert wurde. Sie können einfach Instanzen mit natürlichen Verteilungsregeln in jeder Ansicht malen und EcoSysteme kreieren, in denen keine zwei Pflanzen gleich aussehen. Diese Funktionen ermöglichen die Erstellung äußerst realistischer und visuell kohärenter 3D-Landschaften und Naturumgebungen. [neu]
Was ist Plantfactory?
PlantFactory ist eine 3D-Modellierungs- und Animationssoftware, die speziell für die Erstellung und Anpassung lebensechter und fotorealistischer Pflanzen und Vegetation entwickelt wurde. Mit PlantFactory können Benutzer Pflanzenmodelle von Grund auf neu erstellen oder vorhandene Bibliotheken anpassen, sowohl durch prozedurale Methoden als auch durch manuelle Modellierung. Die Software bietet eine hohe Anpassbarkeit, sodass jeder Aspekt einer Pflanze verändert werden kann, um verschiedene Lebenszyklen und Zustände wie Jahreszeiten oder Altersstufen zu simulieren.
Prozedurales, Nicht-Destruktives Modelling
PlantFactory bietet eine prozedurale, nicht-destruktive Modellierungsmethode, die es ermöglicht, Pflanzen und andere Objekte flexibel zu gestalten. Nutzer können aus drei verschiedenen Modellierungstechniken wählen und diese kombinieren:
- Zeichnen von Pflanzen mit Primitiven oder selbst erstellten Pinseln,
- Verwendung von Komponenten (Bausteinen),
- Erstellung von Grund auf mit Nodes (Knotenpunkten).
Dank des offenen Designs von PlantFactory ist es zudem möglich, nicht-organische Objekte mit wiederkehrenden Strukturen einfach zu generieren. Diese Vielseitigkeit macht PlantFactory zu einem idealen Werkzeug für die Erstellung komplexer organischer und anorganischer Strukturen.
Anpassungsfähigkeit
Jeder Aspekte einer Pflanze kann von der Blattstruktur bis zu den Wachstumsmustern verändert werden, um verschiedene Lebenszyklen und Zustände (z.B. Jahreszeiten, Alter) zu simulieren. PlantFactory generiert auch nicht-organische Objekte mit wiederkehrenden Strukturen mühelos dank seines offenen Designs.
Animationsmöglichkeiten
Pflanzen reagieren in PlantFactory auf Umwelteinflüsse wie Wind und Schwerkraft, was die Szenen noch realistischer macht. Fortschrittliche Windalgorithmen passen sich automatisch an Veränderungen im Modell an, um immer passende Windeffekte zu bieten. Neue Pflanzenvarianten können per Knopfdruck generiert werden und das komplett mit Einstellungen für Wachstum, Reife, Gesundheit und saisonale Veränderungen.
Zeitsparende Modellierung
Die Software automatisiert UV-Mapping und die Optimierung von Kantenfluss und Topologie durch intelligente Algorithmen, was den Fokus auf das kreative Gestalten lenkt. Benutzer haben die Option, diese Automatismen zu überschreiben und manuelle Kontrolle über das Mesh zu erlangen, einschließlich automatischer Erstellung von LODs (Levels of Detail) aus dem Hauptmesh.
Exportfunktionen
Pflanzenmodelle können in mehreren Formaten (wie FBX, Alembic und Pixar USD) exportiert werden, um eine hohe Kompatibilität mit anderen 3D-Rendering- und Animationssoftware zu gewährleisten. Animationen und prozedurale Materialien können als Bitmaps festgebacken werden, und benutzerspezifische Exporteinstellungen erleichtern die Konfiguration.
Live-Sync und Omniverse-Anbindung
Es besteht die Möglichkeit eine Echtzeit-Synchronisation mit NVIDIA Omniverse durchzuführen. Änderungen, die in PlantFactory vorgenommen werden, sofort und automatisch in Omniverse übertragen werden können, sodass Benutzer nahtlos zwischen den beiden Plattformen arbeiten können, ohne manuell Daten exportieren oder importieren zu müssen. Darüber hinaus wird PlantFactory mit einem speziellen Omniverse-Connector/Erweiterungs-Plugin geliefert, das die Integration zwischen PlantFactory und Omniverse weiter erleichtert und verbessert.
Anwendungsbereiche
VUE wird vor allem von Grafikdesignern, VFX-Studios und Landschaftsarchitekten verwendet und ist in der Medien-, Entertainment-, Architektur- und Spieleindustrie weit verbreitet. Die Hauptanwendungsgebiete von VUE umfassen die Gestaltung externer Umgebungen in Filmen, Fernsehserien und Videospielen, realistische Architekturvisualisierungen sowie Simulationen für virtuelle Realität. In diesen Bereichen werden oft detailgetreue Darstellungen von Wäldern, Meeren, Bergen und anderen natürlichen Landschaften benötigt.
Integration und Kompatibilität
Nahtlose Integration mit DCC-Anwendungen wie Maya, 3ds Max und Cinema 4D. Diese Integrationen ermöglichen es Benutzern, Vue effizient in ihre vorhandenen Produktionspipelines einzubinden, was eine flexible und leistungsstarke Nutzung in verschiedenen Bereichen der visuellen Content-Erstellung unterstützt.
Vue unterstützt Render-Nodes und Netzwerk-Rendering, was sie ideal für Projekte mit hohem Volumen macht. Zudem ermöglichen die VUE-Plugins die reibungslose Überführung von Szenenelementen in native Meshes und Materialien durch ein spezielles Konvertierungstool, wodurch eine hohe Kompatibilität mit verschiedenen Render-Engines sichergestellt wird.
Hier ist eine übersichtliche Liste der Integrationsmöglichkeiten:
3D-Anwendungsintegrationen
- Autodesk Maya
- Autodesk 3ds Max
- Cinema 4D
- Lightwave
Rendering-Engine Integrationen
- Mental Ray
- V-Ray
- Octane Render
Pipeline-Integrationstools
- GoZ (für ZBrush)
- Python SDK
- C++ SDK
Daten- und Asset-Management-Integrationen
- Allegorithmic Substance
- Quixel Megascan